Nach dem Rundfunk - Die Transformation eines Massenmediums zum Online-Medium
Verlag | Halem |
Auflage | 2021 |
Seiten | 380 |
Format | 14,8 x 2,4 x 21,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 485 g |
ISBN-10 | 3869625562 |
ISBN-13 | 9783869625560 |
Bestell-Nr | 86962556A |
Medien haben ihre geschichtliche Zeit. Die Massenmedien, darunter der Rundfunk, also Radio und Fernsehen, haben den Zenit ihrer Bedeutung für die private und öffentliche Kommunikation überschritten. Die Praxis dieser linearen Medien genügt den Anforderungen einer Netzwerkgesellschaft nicht. Das Buch zielt darauf ab, Interventionsmöglichkeiten aufzudecken, die eine verspätete Transformation des Rundfunks dennoch möglich machen.Die Untersuchungen gliedern sich in vier Schwerpunkte und Perspektiven: Der Medienwandel ist in der Sicht des Autors nicht auf technische und ökonomische Innovationsprozesse (Digitalisierung) beschränkt. Neuen Gewohnheiten und Wahrnehmungsweisen wird das massenmediale Prinzip der dialogfreien Verbreitung nicht gerecht. Auch die Leitideen der gesetzgeberischen Regulierung der Medien sind an historische Formationen angelehnt, deren Gestalt sich weitgehend verändert hat. Organisation und Management von Rundfunkmedien halten an ihrer Orientierung am linearen Verb reitungsparadigma fest. Die dialogischen Strukturen digitaler Umgebungen stellen jedoch speziell an journalistische Medien neue Anforderungen. Ein unverkürztes Verständnis von Public Value adressiert neben Medieninhalten auch Prozesse der Produktion, der Verwaltung und des Managements von Unternehmen mit gemeinwohlorientiertem Anspruch. Deren Akzeptanz ist permanent auszuhandeln. Das abschließende Kapitel sammelt Argumente für Szenarien des Nichtgelingens und des Gelingens einer Transformation des Rundfunks.
Inhaltsverzeichnis:
VORWORTDanksagung1. MedienwandelEpochenendenMassenmedien seit 1900DisruptionenDigitalisierung und KonvergenzDie nächste Gesellschaft2. RegulierungRundfunk als StaatsaufgabeRundfunkrecht nach 1945Leitideen der RundfunkfreiheitBreitenwirkung, Aktualität, Suggestivkraft3. OrganisationStrukturenInhalteDatenmanagementCrossmedialitätAspekte der Transformation4. Public ValueMark MooreGemeinnützige MedienDrei Dimensionen des Public Value5. SzenarienSackgassenAuswege6. LiteraturAllgemeine Literatur