x
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft - Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern

Taschenbuch
59,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 10,60 €3
Vergleich zu UVP4
19,50 € 19,60 €4

Produktdetails  
Verlag Wissenschaft & Praxis
Auflage 2024
Seiten 243
Format 16,0 x 1,4 x 23,5 cm
Gewicht 365 g
ISBN-10 3896738070
ISBN-13 9783896738073
Bestell-Nr 89673807A

Produktbeschreibung  

Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung - dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.

Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fallbeispiele erfahren Sie, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit.
Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung - dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.

Inhaltsverzeichnis:

Jörn HoltmeierKlimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige KlimaschutzzieleBenjamin ÖzgücProdukt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im MessebauBritta WirtzVom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und PraxisberichtGernot GehrkeMessen und das Konzept Nachhaltigkeit - eine AnnäherungGünther SuchyNachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung »grüner« EventsJohanna SobollNachhaltige Markenerlebnisse - ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der VeranstaltungswirtschaftLisa Kölle und Stefan LuppoldMaßnahmen zum Ausbau der Corporate Social ResponsibilityLena BuhleierManagementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten KlimaschutzstrategieNadine WiedemannNachhaltigkeit als Business-KompetenzPatrick HaagDigitalisierung des Messestandkonzeptes - Ideen, Herausforderunge n und ErgebnisseSandra HenzeUnser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spacesValerie Ingrid Grimm und Thomas BauerPrognose des locationbezogenen CO2-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenkenDoris Wagner und Laura DuffeNachhaltigkeit in der MessewirtschaftSven PrüserDas Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der KompensationsmaßnahmenEsra AoukalNachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit - Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin

»Sustainability Concepts in the Trade Fair Industry«: The pursuit of sustainability is changing the trade fair industry comprehensively. Using practical case studies, you will learn how companies and service providers integrate sustainable methods into their trade fair concepts and thereby achieve both ecological and economic advantages. Innovative exhibition concepts, resource-saving event technology and sustainable services not only reduce the ecological footprint, but also strengthen the image and competitiveness.
From planning and logistics to construction and operation to follow-up and evaluation - this book offers practical insights and concrete solutions for an environmentally conscious trade fair industry. The specialist articles, best practice examples and success stories from the trade fair industry and universities motivate you to become active in a holistic and sustainable way yourself.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.