'Schwierige' Bibeltexte im Religionsunterricht - Theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe. Habil.-Schr.
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2005 |
Seiten | 616 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 968 g |
Reihe | Arbeiten zur Religionspädagogik Bd.26 |
ISBN-10 | 3899711904 |
ISBN-13 | 9783899711905 |
Bestell-Nr | 89971190A |
Manche Texte des Alten Testaments sind "schwierig": Sie widersprechen unserem modernen Weltbild, vermitteln ein Gottesbild, das dem "neutestamentlichen" entgegensteht oder erzählen von Betrug, Gewalt und Krieg unter den Augen Gottes. Wie soll man als Lehrkraft in der Grundschule mit diesen von den Lehrplänen vorgegebenen Texten umgehen? Sollte man sie nicht besser vermeiden und sich auf die "einfachen"und "positiven" Texte konzentrieren? Und: Wie nehmen Kinder diese Texte eigentlich wahr? Der Autor gibt Antworten und Orientierungshilfen für Praxis und Wissenschaft. Er diskutiert die Schwierigkeiten aus exegetisch-theologischer sowie bibel- und religionsdidaktischer Sicht und bezieht hierbei seine empirisch-qualitativen Untersuchungen an Lehrern und Kindern zu deren Auseinandersetzung mit "schwierigen" Texten des Alten Testaments ein. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf die Beschäftigung mit den "übrigen" Texten der Bibel "im Sinne einer allgemeinen Bibeldidaktik" übertragen.