Demokratische Partizipation in der Schule - ermöglichen, fördern, umsetzen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2007 |
Seiten | 176 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 248 g |
Reihe | Politik unterrichten |
ISBN-10 | 3899743563 |
ISBN-13 | 9783899743562 |
Bestell-Nr | 89974356A |
Warum ist die Partizipation von Schülerinnen und Schülern von zunehmender Wichtigkeit - nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Qualität von Schule und für die Zukunft unserer Gesellschaft? Welche Formen von Partizipation sind dabei besonders relevant? Und vor allem: wie kann eine Partizipation von Schülern gefördert werden, die sich nicht allein in Strukturen niederschlägt, sondern die dazu beitragen kann, Partizipation zu einem Teil der Schulkultur werden zu lassen? Welches Ansätze und Konzepte zur Förderung von Partizipation sein können, wird von verschiedenen Autoren auf der Basis ihrer Praxiserfahrungen vorgestellt. Darunter befinden sich partizipationsfördernde Lehr- und Lernkonzepte wie Service Learning und - Deliberationsforen, aber auch Ansätze zur Partizipationsförderung im Schulleben wie - Klassenrat, - Schülerparlamente, - Schülerfirmen, - Aushandlungsmodelle, - partizipative Schulprogrammarbeit und - Mediation. Neben einer Kurzdarstellung der einzelnen Ansätz e zur Partizipationsförderung stellen die Autorinnen und Autoren ausgehend von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der Konzepte in Schulen des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Gelingensbedingungen dar und geben Empfehlungen für die Schulpraxis.
Inhaltsverzeichnis:
I. EINFÜHRUNGAngelika EikelDemokratische Partizipation in der SchuleII. PARTIZIPATIONSORIENTIERTE LEHR- UND LERNKONZEPTEIN UNTERRICHT UND PROJEKTENSusanne Frank, Anne SliwkaService Learning und PartizipationAnne Sliwka, Susanne FrankDas Deliberationsforum als neue Form des Lernensüber kontroverse FragenIII. KONZEPTE ZUR PARTIZIPATIONSFÖRDERUNG IN SCHULKLASSE UND SCHULLEBENSonja Student, Rosemarie PortmannDer Klassenrat - Beteiligung und Mitverantwortung von Anfang anTobias DiemerDas Schülerparlament - ein Modell der Erweiterunginnerschulischer PartizipationAnnette Jochem, Brigitte KatherSchülerfirmen und SchulentwicklungDorothea Schütze, Marcus Hildebrandt, Sascha WenzelDas Aushandlungsmodell - ein partizipativer Ansatzdemokratischer SchulentwicklungRicardo Glaser, Ralf SeifertPartizipative Schulprogrammarbeit - die Zukunftswerkstattals Verfahren partizipativer SchulprogrammentwicklungHelmolt Rademacher, Christiane HartigMediation als partizipatorisches Elementeiner demokratischen SchulkulturAutorinnen und Autoren