Blockflötenunterricht mit Kindergruppen - Lehrerhandbuch für kreativen Anfangsunterricht
Verlag | Holzschuh |
Auflage | 2003 |
Seiten | 136 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 708 g |
ISBN-10 | 3920470001 |
ISBN-13 | 9783920470009 |
Bestell-Nr | 92047000A |
"Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" ist ein umfassendes Methodenkompendium für die kreative Lehrkraft. Zu jedem denkbaren Lernbereich des Blockflötenspiels finden sich hier motivierende Übungen, mit denen sich der Anfangsunterricht kindgemäß und effizient gestalten lässt.
Die vorliegende dritte Auflage dieses Standardwerkes wurde wesentlich aktualisiert und stark erweitert. Somit spricht sie erneut Kenner der ersten beiden Auflagen an und begeistert gleichzeitig weitere Leserinnen und Leser. Ergänzend zu den neuen Anregungen der Autorin Sylvia Führer finden sich im Buch ein Kapitel von Gisela Wassermann zum MultiDimensionalen InstrumentalUnterricht sowie Notenbeispiele und ein Nachwort von Prof. Manfredo Zimmermann.
Farbenprächtig illustriert mit 114 Fotos und 24 hochwertigen Zeichnungen führt "Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" in seinen192 Seiten zuverlässig zu Lesevergnügen Seine fachliche Präzision, klare Sprache und übersichtliche Struktur machen die ses Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort / Kapitel 1: Aufwind für maximale Förderung im Anfangsunterricht / 1. Gruppenstärke und Lebensalter der Kinder, neue Unterrichtsformen / 2. Relation zwischen spielerischen Übungen und gemeinsamem Musizieren / Kapitel 2: Die allerersten Stunden / 1. Die Haltung der Flöte / 2. Die ersten Töne / 3. Die "Flötenflüstersprache" / 4. Fingerwahrnehmung / 5. Sauberes Abdecken der Flötenlöcher / 6. Tonbildung / 7. Die ersten Lieder / 8. Improvisation / 9. Einführung in die Notation von Tonhöhen / 10. Einführung in die Notation der Tondauer / Kapitel 3: Lerntypen / 1. Drei Lerntypen - viele individuelle Lernstile / 2. Beschreibung von Kindern verschiedener Lerntypen im Flötenunterricht / 3. Herausragende Stärken der verschiedenen Lerntypen / 4. Der individuelle Lernstil als dynamischer Prozess / 5. Ausblick / Kapitel 4: Aspekte des Kleingruppenunterrichts / 1. Zusammenstellung von Unterrichtsgruppen / 2. Förderung unterschiedlicher Lerntypen / 3. Die Bündelung der Aufmerksamkeit / 4. Die Vorteile des Gruppenunterrichts nutzen / Kapitel 5: Noten, Griffe und Gehör / 1. Varianten der Toneinführung / 2. Lernspiele für Noten, Griffe und Gehör / Kapitel 6: Haltung / 1. Körperhaltung / 2. Die Haltung der Flöte / Kapitel 7: Atmung, Ansatz und Klang / 1. Atmung / 2. Ansatz / 3. Tonbildung / 4. Intonation / Kapitel 8: Blockflötensprache als Klangrede / 1. Phrasierung / 2. Artikulation / Kapitel 9: Rhythmus / 1. Grundschlag / 2. Unmittelbarer Zugang zu Rhythmen / 3. Taktarten / 4. Pausen / 5. Erlernen der Rhythmusnotation / 6. Mehrstimmigkeit / Kapitel 10: Bilder für den musikalischen Ausdruck / 1. Bildbeispiele für die drei Sinnesbereiche Sehen, Hören und Tasten/Bewegen / 2. Hinführen der Kinder zu eigenen Vorstellungshilfen / 3. Beispiel für eine kleine Handlungssequenz zu einem Musikstück / Kapitel 11: Fingertechnik / 1. Griffwechselübungen / 2. Übungen zur Fingerlockerheit / 3. Bewegungsökonomie / 4. Wahrnehmungshilfen für Fehlerquellen / Kapitel 12: Auswendigspiel und Improvisation / 1. Auswendigspiel / 2. Improvisation / Kapitel 13: Das Üben / 1. Das Ziel / 2. Wege / Kapitel 14: Stundenaufbau / 1. Stundenvorbereitung und Flexibilität / 2. Phasen der Unterrichtsgestaltung / 3. Unterrichtsdynamik / 4. Die themenzentrierte Stunde / Kapitel 15: In sieben Dimensionen unterwegs: Der MDU für die Blockflöte / 1. Simultanunterricht / 2. Überlegungen zur Vorbereitung / 3. Elterninformation / 4. Lernspiele / 5. Teamteaching / 6. Panta rhei - Alles fließt / Nachwort / Lernmaterial "Griffe und Notennamen legen" / Weiterführende Literatur / Stichwortverzeichnis