Trompetenschule für Kinder, m. Audio-CD - Bd.1 - Die erfrischend neue Unterrichtsmethode für Kinder. Auch geeignet für Flügelhorn und Kornett
Verlag | Alfred Music Publishing |
Auflage | 2011 |
Seiten | 80 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 276 g |
ISBN-10 | 3933136822 |
ISBN-13 | 9783933136824 |
Bestell-Nr | 93313682A |
Erfrischend neue Unterrichtsmethode für Kinder ab 6 Jahren. Liebe- und fantasie-voll konzipierte Trompetenschule für Kinder, die von der Erlebnis- und Gedankenwelt der Kinder ausgeht und die kindliche Fantasie anspricht. Sie legt größten Wert auf einen bewusst geformten Ton, der leicht von den Lippen geht., auf einen gründlichen Ausbau der Tonqualität in der mittleren und tiefen Lage. Die Ventile werden sehr früh in einer durchdachten und erprobten Reihenfolge eingeführt. Ausgesuchte Liedtexte helfen dabei, die verschiedenen Rhythmen intuitiv zu erfassen und zu spielen. Texte und Titel der kleinen Musiken wecken die Motivation aus sich selbst heraus.
Leseprobe:
Die TROMPETENSCHULE für Kinder wurde zwar speziell für jüngere Anfänger im Alter ab ca. 6 Jahren geschrieben, aber selbstverständlich können auch Jugendliche und Erwachsene mit der TROMPETENSCHULE für Kinder leicht und sicher Trompete lernen.Was unterscheidet diese von herkömmlichen Trompetenschulen?Sie geht von der Erlebnis- und Gedankenwelt der Kinder aus, spricht die kindliche Fantasie an mit altersgemäßen Texten und Illustrationen, ohne dabei je "kindisch" zu werden.Die Methode ist auf eine ganzheitliche, musikalisch-ästhetische Bildung ausgerichtet. Von Beginn an wird größter Wert gelegt auf einen bewusst geformten Ton, der leicht von den Lippen geht. Jüngere Kinder haben zum Glück meistens nicht den Ehrgeiz, so bald wie möglich hohe, laute Töne zu erzeugen. Das erlaubt eine ruhigere Gangart und somit einen gründlichen Ausbau der Tonqualität in der mittleren und tiefen Lage. Kinder wollen etwas mit den Händen tun, deshalb werden die Ventile sehr früh in einer durchdachten und erprobten Reihenfolge eingeführt und verwendet (in Band 1 chromatisch abwärts vom c' bis zum kleinen fis und dann in Bindungen zum 2. Oberton hinauf bis zum g'). Dies führt zum chromatischen Spiel von Anfang an. Die gerade bei Bläsern sonst weit verbreitete Angst vor Vorzeichen kommt dadurch gar nicht erst auf. Die Funktionsweise der Ventile und die Reihenfolge der Griffe (in chromatischen Passagen) geht so bald in Fleisch und Blut über.Ausgesuchte Liedtexte helfen dabei, die verschiedenen Rhythmen intuitiv zu erfassen und zu spielen. Es ist hilfreich, alle Übungen mit Text zuerst einmal rhythmisch akzentuiert zu singen und/oder zu sprechen.Texte und Titel der kleinen Musiken wecken die Motivation aus sich selbst heraus. An die Stelle von langweiligen Übungen treten Musikstücke, die mit Fantasie und Darstellungswillen gespielt werden wollen und können. Dies gilt auch für Ansatzübungen wie die "Sirenen". Sie sollen als Training aufgefasst werden, das Freude vermittelt, Lust am Geb rauch und Zusammenspiel der vielfältigen beteiligten Muskelpartien von der schrägen Bauchmuskulatur bis zum Muskelring um die Lippen herum.Die Aufforderung, immer wieder beim Spielen im Raum herum zu gehen, zielt auf eine lockere, freie Haltung, ohne die der Ton kaum lebendig und ausdrucksstark werden kann. Alles, was wir auf den Lippen summen und mit dem Mundstück und mit der Trompete blasen, ist Musik, lebendiger Ausdruck einer Persönlichkeit, sich selbst und anderen zur Freude.