Verlag | Hefei Huang |
Auflage | 2021 |
Seiten | 68 |
Format | 20,9 x 0,8 x 27,8 cm |
Gewicht | 200 g |
ISBN-10 | 3940497827 |
ISBN-13 | 9783940497826 |
Bestell-Nr | 94049782A |
Chinesische Texte mit Bildern ab HSK 3: Das Buch schildert in Form von einfachen, kurzen und bebilderten Texten die Stationen einer Reisegruppe, die die Städte Shanghai, Fuzhou, Shenzhen und Hongkong besucht. Die Texte können in Schriftzeichen oder Pinyin gelesen werden und erweitern unterhaltsam das Vokabular mit dem Fokus "Reisen". Alle Vokabeln, die über das Niveau HSK 3 hinausgeben, sind im Vokabelteil angegeben. Das Buch ist sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium geeignet. Zur Vertiefung gibt es Übungen mit einem Lösungsschlüssel im Anhang.
Die Hochschule Ansbach bietet schon seit einiger Zeit Studienexkursionen nach China an. Eine dieser Exkursionen wurde in Form von chinesischen Texten für Chinesisch-Lernende aufbereitet und mit Bildern der Exkursion untermalt. Die interessanten Eindrücke auf der Anreise und in den Städten Shanghai, Fuzhou, Shenzhen und Hongkong sind in Schriftzeichen und Pinyin beschrieben. Die spannenden Erlebnisse werden dabei möglichst klar und einfach verständlich erzählt. Damit bietet das Buch Lesestoff zu einer unterhaltsamen Erweiterung des Vokabulars mit dem Fokus "Reisen". Das Buch ist sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium geeignet. Es richtet sich an Lernende, die das Niveau HSK 3 bereits erreicht haben. Alle Vokabeln, die über das Niveau HSK 3 hinausgeben, sind im Vokabelteil angegeben. Auf die explizite Erläuterung von Grammatik wird bewusst verzichtet. Grammatikalische Besonderheiten sind stattdessen im Vokabelteil berücksichtigt und in die Übungen integriert. Jeder Text besitzt zur Vertiefung Übungen mit einem Lösungsschlüssel im Anhang. Die Aufgaben reichen von Fragen mit einem einfachen repetitiven Charakter bis hin zu anspruchsvollen Übungen unter Berücksichtigung der Schriftzeichenverwendung. Die Kapitel schließen eine landeskundliche Aufgabe ein und werden mit einer metakognitiven Frage abgeschlossen. In den Übungen werden gezielt unterschiedliche Kontexte für neue Wörter verwendet, um die semantische Flexibilität dieser vor Augen zu halten.