Wellen und Stromschnellen, Gischt und Walzen, Schluchten und offene Strecken. maximale Spannung und beschauliche Ruhe liegen selten so nahe beieinander wie beim Bootsfahren. Ein Teamtraining in Booten trainiert das Körpergefühl, fordert die Kooperationsfähigkeit heraus und die nahe Schlucht fördert den Entscheidungsprozess der Gruppe: Wollen wir da wirklich durch? Wie können wir es schaffen? Scheinbar ganz nebenbei gibt es jede Menge Natur zu sehen. Spielerisch oder aber unmittelbar zeigen sich die Erlebnismöglichkeiten auf dem Wasser, zumindest wenn der Rahmen richtig gewählt wurde - der Erfolg einer Bootsfahrt kann leider so schnell kippen wie das Kajak auf dem Fluss.Ausführlich und praxisnah wird in diesem Buch die spezifische pädagogische Qualität des Elements Wasser erläutert und mit vielen Beispielen, Geschichten, Historischem und Metaphorischem bereichert. Es gibt einen fundierten Überblick über die erforderlichen fachsportlichen Grundkenntnisse und zeigt die Potenziale für erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten sowie Wege für ökologisches Handeln auf. "Mit allen Wassern gewaschen" ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen.Aus dem Inhalt:Erlebnis WasserGrundlagen der ErlebnispädagogikHandlungsfelder in und am WasserCanyoningFloßbauRaftKanadierKajakProfil des ErlebnispädagogenWissenswertes rund um die BooteFahrtechnik und FahrtaktikStrömungslehre und GefahrenkundeMaterialkunde und SicherheitsausrüstungSicherheitskonzepteÖkologieUmweltverträgliches VerhaltenPraxisbeispiele
Josef BirzeleJahrgang 1954Diplom-Sozialpädagoge (FH)Leiter der Jugendbildungsstätte KönigsdorfZusatzausbildung in SozialmanagementAusbildungsleiter für die Zusatzqualikation Erlebnispädagogik,Fachbereich WasserLehrbeauftragter an der KSFH München, Abtlg. BenediktbeuernVor 40 Jahren mit einem Floß auf der Donau bis Wien, vor 35 Jahren zu Fuß von Münchenüber die Alpen nach Venedig, seit Kindesbeinen mit den Pfadfindern unterwegs ... meineWurzeln zur Erlebnispädagogik reichen weit zurück und haben mich sicher geprägt. VieleErfahrungen habe ich mit Sozialen Trainingskursen, mit Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlicheMitarbeiterInnen in der Jugendarbeit und auch bei Teamentwicklungen in derfreien Wirtschaft sammeln können.Über meinen Trainings steht immer der Leitsatz "Sachen klären, Menschen stärken,Handeln lernen". Was liegt näher, als die guten Erfahrungen, Erfolgserlebnisse und Rückmeldungen,die ich während meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Bildungsbereichsammeln konn te, über dieses Buch möglichst vielen Menschen zur Verfügng zu stellen.Kompetenz in Kommunikation, Klarheit und Zielorientierung, Vertrauen in die Leistungsfähigkeitvon Gruppen sowie eine ausgeprägte Handlungsorientierung sind wesentlicheFaktoren zahlreicher Fortbildungen. Von Fall zu Fall bin ich bei Trainings gerne draußenunterwegs und schätze die Qualität ausgewählter, wohldosierter Outdooraktivitäten, dieErfolgs-Erlebnisse gepaart mit Ausdauer, Teamgeist und (Selbst-) Vertrauen hautnaherleben lassen.Oliver I. HoffmannJahrgang 1970Diplom-Sozialpädagoge (FH)Zusatzausbildung Coaching und BeratungFreiberuflicher Trainer und BeraterLehrbeauftragter an der KSFH München, Abtlg. BenediktbeuernQualifizierter Erlebnispädagoge (ZQ), staatlich geprüfter Raftguideund "Kind der ersten Stunden" der ZQ-WasserSystemischer Familientherapeutdiv. fachsportliche QualifikationenDer den Menschen involvierende Lernansatz und der hohe Aufforderungscharakter derErlebnispädagogik hat von Anfang an mein pädagogisches Handeln beeinflusst. Wildwasserstellt für mich nochmals eine ganz besondere Metapher in den Handlungsfeldernder Erlebnispädagogik dar. Unterwegs zu sein auf (m)einem (Lebens-)Fluss heißt, Erfahrungenzu sammeln, flexibel und aufmerksam zu sein, zu agieren und die Richtung mitzu bestimmen und in ruhigen Abschnitten Kraft zu sammeln, um gefährliche Kenterungenzu vermeiden.
Autorenporträt schließen