Verlag | isb Institut für sprachliche Bildung |
Auflage | 2014 |
Seiten | 199 |
Format | 15,3 x 22,8 x 1,5 cm |
Gewicht | 407 g |
ISBN-10 | 3942122111 |
ISBN-13 | 9783942122115 |
Bestell-Nr | 94212211A |
Der interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktiker, die sich über das Thema LRS/Legasthenie informieren wollen, auf diesem Gebiet forschen und/oder mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit gravierenden Schriftsprachproblemen arbeiten.
Wie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt und die aus den verschiedenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Blickwinkeln beleuchtet wird.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der HerausgeberDavid Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch Karl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit "Kommissar Ix" Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens Cordula Löffler: Analphabetismus - oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten Carl Ludwig Naumann: Lesen - Schreiben: Deutsch - Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie Gerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten Gerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-Störung Katja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner Förderstudie Irene Corvacho d el Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche" Verzeichnis der Autorinnen und Autoren