Wagnerheldinnen - Berühmte Isolden und Brünnhilden aus einem Jahrhundert
Verlag | Edition Karo |
Auflage | 2021 |
Seiten | 146 |
Format | 17,0 x 1,1 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 345 g |
ISBN-10 | 3945961238 |
ISBN-13 | 9783945961230 |
Bestell-Nr | 94596123A |
Dieses Buch versteht sich als eine Hommage an dreizehn berühmte Interpretinnen dieser Partien aus unterschiedlichen Epochen, die das hohe, künstlerische Niveau der Bayreuther Festspiele maßgeblich prägten. Die Autorin stellt die Sängerinnen in Einzelporträts vor, in Text und Bild, mit zum Teil noch unveröffentlichten Fotos aus Privatarchiven: Frida Leider, Kirsten Flagstad, Martha Mödl, Astrid Varnay, Birgit Nilsson, Ludmila Dvorákova, Anja Silja, Catarina Ligendza, Dame Gwyneth Jones, Hildegard Behrens, Deborah Polaski, Waltraud Meier und Nina Stemme; alle lebenden unter ihnen haben exklusiv an den jeweiligen Kapiteln mitgewirkt. - Der geniale Wagner-Dirigent Christian Thielemann hat für dieses Buch das Vorwort geschrieben.
Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort von Christian Thielemann 9/11Foreword by Christian ThielemannEinleitung/ Introduction 13/18Frida Leider 23/28Kirsten Flagstad 30/35Martha Mödl 38/43Astrid Varnay 46/51Birgit Nilsson 54/59Ludmila Dvoráková 62/67Dame Gwyneth Jones 69/74Hildegard Behrens 77/82Catarina Ligendza 85/90Anja Silja 93/99Deborah Polaski 102/106Waltraud Meier 108/113Nina Stemme 116/121Danksagung / Acknowledgements 125/127Anmerkungen / Notes 129/132Literaturnachweise / Bibliographical References 135Personenregister / Index of Persons 137Bildnachweise / Photo Credits 141
Leseprobe:
VorwortMartha Mödl hat einmal gesagt: "Es ist das größte Glück für eine Hochdramatische, Isolde und Brünnhilde singen zu dürfen." So haben es vermutlich alle großen Kolleginnen empfunden, die mit diesen Figuren Geschichte schrieben, auch wenn die eine oder andere sicherlich Fürchterliches durchgemacht hat, bedenkt man, welch hohe Ansprüche diese Partien stellen, nervlich, physisch und mental! Für mich persönlich ist der "Tristan" eine gefährliche Droge, weil er in uns Gefühle weckt, die wir nicht mehr abschalten können und die keine Grenze kennen. Das macht Angst, und das ist der Grund dafür, warum ich dieses Werk nicht so oft dirigieren kann beziehungsweise immer große Abstände zwischen den Produktionen benötige. Wenn ich bedenke, wie viele Male dagegen Kirsten Flagstad, Martha Mödl, Astrid Varnay, Catarina Ligendza, Birgit Nilsson, Gwyneth Jones, Deborah Polaski oder auch Waltraud Meier - um nur einige hervorzuheben - die Isolde mit äußerster Hingabe verkörpert haben, dann versc hlägt mir das den Atem.All diese Heroinen, die diesen großen Tragödinnen rundum gerecht wurden und werden, haben diese Würdigung verdient. - Eine Hommage, die auch eine verdienstvolle ist, denn anhand dieser Biographien vermittelt sich zugleich, was nötig ist, damit sich eine Stimme so prächtig entwickeln kann. So rasant, wie heute oftmals Sängerkarrieren forciert werden, muss man sich kaum wundern, dass es im hochdramatischen Fach derzeit nicht allzu viele Kräfte dieser Klasse gibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass diese kleine Monographie auch dazu anspornt, den hier versammelten Persönlichkeiten nachzueifern. (Christian Thielemann)
Isolde and Brünnhilde are endlessly fascinating personalities and, like most Wagnerian heroines, are equally powerful in their love. This book pays homage to thirteen outstanding interpreters of these roles from different eras, all of whom left their imprint of high artistic standards on the Bayreuth festival. Kirsten Liese portrays each soprano individually through text and images which include unpublished photos from private archives: Frida Leider, Kirsten Flagstad, Martha Mödl, Astrid Varnay, Birgit Nilsson, Ludmila Dvorákova, Anja Silja, Catarina Ligendza, Dame Gwyneth Jones, Hildegard Behrens, Deborah Polaski, Waltraud Meier und Nina Stemme; the living artists all collaborated exclusively with the author on their chapters. With a Foreword by the brilliant Wagnerian conductor Christian Thielemann.