Verlag | Imagine |
Auflage | 2022 |
Seiten | 256 |
Format | 13,5 x 21,0 x 2,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 278 g |
ISBN-10 | 3947145624 |
ISBN-13 | 9783947145621 |
Bestell-Nr | 94714562A |
Wahre Verbrecher und glamouröse Medienstars
Jesse James, Bonnie und Clyde, Al Capone, Charles Manson, Jack Unterweger, Issei Sagawa, Jacques Mesrine, Ronnie Biggs oder Arno 'Dagobert' Funke wurden im Laufe der Zeit zu zweifelhaften Legenden verklärt.
Die Kriminellen, ihre Lebensumstände und ihre Motive üben seit jeher eine große Anziehungskraft auf uns aus.
Durch eine immense mediale Aufmerksamkeit werden aus ihnen Personen der Öffentlichkeit, die nicht selten aus eigenem Antrieb zu Berühmtheiten aufstiegen.
Das Buch hinterfragt diese 'Ikonen' und geht den Mythen nach - wie konnte das 'Star-Image' dieser Straftäter entstehen und wer profitiert eigentlich mehr: Medien oder Verbrecher?
Inhaltsverzeichnis:
El Chapo und das Seidenhemd. Ein Vorwort
Verbrechen lohnt sich. Über Medien, Kriminalität und uns
Die Gesetzlosen: Banditen und Gangster
Held der Südstaaten. Jesse James
Über den Tod hinaus. Bonnie und Clyde
Der Gentleman-Gangster. Al Capone
Bestien in Menschengestalt: Serienmörder und Kannibalen
Liebe und Krieg. Charles Manson
Freigeschrieben. Jack Unterweger
The Cannibal Superstar. Issei Sagawa
Der Traum vom großen Geld: Räuber und Erpresser
Mann der 1.000 Gesichter. Jacques Mesrine
Gefangen in Rio. Ronnie Biggs
"Und plötzlich drehten alle durch". Arno Funke
Crime Goes Social. Verbrecher und soziale Netzwerke
Danksagung
Literatur- und Quellenverzeichnis