x
Anerkennung

Anerkennung - Über den Umgang mit Menschen in der Schule

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
9,00 € 24,99 €4
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
7,99 € 19,90 €1

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2017
Seiten 200
Format 14,7 x 21,2 x 0,8 cm
Gewicht 263 g
ISBN-10 3954140845
ISBN-13 9783954140848
Bestell-Nr 95414084A

Produktbeschreibung  

Menschen brauchen Anerkennung. Diese Feststellung gilt für Schülerinnen und Schüler genauso wie für Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen, die in der Schule arbeiten. Gegenseitige Anerkennung stellt eine Voraussetzung jeder gelingenden pädagogischen Arbeit dar.

Dieses Buch unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ihr eigenes Verständnis für die Anerkennung in pädagogischen Situationen zu entwickeln und Missachtung möglichst zu vermeiden.

Anerkennung ist ein wichtiges Gut. Sich selbst anzuerkennen hilft jedem Einzelnen, nicht von der Schule verschluckt zu werden oder sich frühzeitig von seiner Arbeit innerlich abzumelden.

Anerkennung, das ist Anreiz, Impuls, Motivation und auch ein Stück Lebenskunst. Im essayistischen Stil wartet das Buch mit vielen Beispielen, Geschichten und Zitaten aus dem Schulalltag auf, ohne freilich auf die Theorie der Anerkennung zu verzichten.

Inhaltsverzeichnis:

Zuvor

Kapitel 1 - Warum Anerkennung im Umgang mit Menschen in der Schule so wichtig ist

Wenn Unterricht verletzt
Beschädigte Seelen
Die traurige Geschichte des Ludwig Wittgenstein
... und weitere Fälle verfehlter Anerkennung
Überzeugungstäter
Minimalkonsens, dringend gesucht
Eine Dosis Theorie
Pädagogische Übersetzungen
Etwas über Gerechtigkeit
Schulkultur
Abschließender Vorschlag für den Literaturunterrich

Kapitel 2 - Über den Umgang mit Schülerinnen und Schülern

Pädagogische Beziehungen, Kernstücke schulischer Arbeit
Verantwortung lernen
Man darf nicht Pech haben
Gesicht, Ansehen, Begegnung
Alle brauchen Integration
Jeder Fall ist anders: Mustafa und Mischa
Höflichkeit zählt
Drei (un)zeitgemäße Plädoyers für Zeit, Ruhe und Ernst
Kindheit als Event
Kleine Verbeugung vor Neil Postman

Kapitel 3 - Vom Umgang mit Eltern

Gute Eltern, schlechte Eltern
Schlechte Schule, gute Schule
D ie Kunst des Elternabends
Wo Anerkennung entsteht (oder ausbleibt)
Wohltemperiertes Loblied auf den guten Schulelternbeirat. Eine kurze Rede
Kein Grund, sich zu erheben

Kapitel 4 - Über den Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern

Lehrer-Leiden
Volle Hingabe und immer mehr Aufgaben
Prämie gefällig? Zeit statt Geld
Gute Arbeit - aber was heißt das?
Anerkennung, wechselseitig, zuweilen skurril
Überall nötig: Fantasie
Lehrer fürs Leben. Seitenblicke nach Frankreich
Zufriedenheit ist lernbar

Kapitel 5 - Über den Umgang mit Schulleitung und Schulaufsicht

Vom schweren Anfang
Zwei oder drei Schulleitertypen
Was an Schulleitungen stört. Eine Fehlerquellen-Liste
Kollegium und Schulleitung: Wie sie mit einander umgehen können. Sechs einfache Feststellungen
Ein bisschen Utopi
Karriere, warum nicht? Brief, die Entscheidung betreffend, Schulleiter zu werden
Kalt erwischt. Melancholische Anwandlungen eines Schulleiters an ein em Februartag mit Schnee
Schulaufsicht, ein besonderes Kapitel
Krach in Rimheim. Ein Dramolett mit zwei Ausgängen und Intermezzo

Kapitel 6 - Über den Umgang mit all denen, die außerdem in der Schule arbeiten

Schulbeginn. Ein morgendliches Wimmelbild
Menschen in der Unterrichtsfabrik. Ein Rückblick
Personal fragen!
Drehscheibe oder Ruhezone. Das Schulsekretariat
Jimmy Hesse und Wladimir Weinberg, Hausmeister
Wir machen hier gerne alles sauber
Sozialpädagogen und Lehrkräfte: Kooperation ist das Stichwort
Elternmitarbeit. Das Beispiel Schulbibliothek
Der interessante Herr Hoffmann7
Vaganten unterwegs
Anekdote zur Förderung der Lehrer-Anerkennung in sogenannten Problemklassen

Kapitel 7 - Über den Umgang mit sich selbst

Gesundheit! Beim Baby beginnt es. Ein Gespräch mit den Psychoanalytikern Herta und Wolfgang Harsch
Spontan in die Krise
Die stille Art der Selbstanerkennung
Persönlicher Mehrwert
Ehrfurcht nach Goethe
Noch einmal: Zufriedenheit

Zuletzt

Hilbert Meyer
Bildung, die vierte Form der Anerkennung.
Ein Nachwort samt einer Arbeitsdefinition und fünf Anerkennungsregeln

Literatur

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.