Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 176 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 228 g |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule |
ISBN-10 | 3954142171 |
ISBN-13 | 9783954142170 |
Bestell-Nr | 95414217A |
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt - mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten - Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen:Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.
Inhaltsverzeichnis:
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: EinleitungFranziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein ÜberblickLudger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den GanztagAnna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und HerausforderungenVanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im GanztagStephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem "Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag"Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des FörderauftragsKerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen RaumMelanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-SpandauAutorinnen und Autoren