Verlag | Die Gestalten Verlag |
Auflage | 2015 |
Seiten | 96 |
Format | 19,9 x 24,4 x 24,7 cm |
Gewicht | 472 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954761289 |
EAN | 9783954761289 |
Bestell-Nr | 95476128A |
Skulptur als räumlich-körperliche DimensionMaren Maurer (geb. 1981 in Scherzingen, Schweiz, lebt und arbeitet in Köln) fügte an ihre Ausbildung in klassischem Bühnentanz ein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Rita McBride und Rosemarie Trockel an. Seit 2012-2013 stellt die Künstlerin vermehrt Skulpturen im traditionellen Abgussverfahren her, die mit dem Wechsel von Positiv- und Negativform experimentieren und (leeren) Raum als eine Form des Dazwischen definieren. Unterschiedlichste Materialien wie Aluminium, Kunststoff, Gummi und in jüngster Zeit sogar die altehrwürdige Bronze kommen dabei zum Einsatz - und immer wieder auch der Körper von Maurer beziehungsweise ein Teil davon. Aber so unterschiedlich ihre Skulpturen, Zeichnungen, Aquarelle, Fotografien, Installationen, Performances und Videoprojektionen auch sind, immer stellt der Raum eine feste Bezugsgröße zu ihren Arbeiten dar. Raum meint dabei ebenso bekanntes Terrain wie noch unerschlossene Regionen. Offene, undef inierte, prekäre Stellen spielen nämlich in Maurers Werk eine maßgebliche Rolle: "Hic sunt dracones" (hier sind Drachen) lautet die auf mittelalterlichen Landkarten gebräuchliche Formel zur Kennzeichnung unwägbarer Gebiete. Eine Formel, die es durch ihre Verwendung im Chaos Computer Club in die Gegenwart geschafft hat und nun Maren Maurers erster Monografie den Titel gegeben hat. Mit Texten von Barbara Könches und Doris Krystof.
Sculpture as a Spatial-Physical DimensionMaren Maurer (b. Scherzingen, Switzerland, 1981; lives and works in Cologne) trained as a classical stage dancer before studying with Rita McBride and Rosemarie Trockel at the Düsseldorf Academy of Fine Arts. Around 2012-2013, Maurer started casting a growing number of sculptures using traditional techniques in which she experiments with the alternation between positive and negative shapes to define (empty) space as an interstitial form. The artist has worked with a wide range of materials including aluminum, synthetics, rubber, and, most recently, a venerable staple of sculpture: bronze. More often than not, her own body, or parts of it, are part of the creative process as well. Yet however different Maurer's sculptures, drawings, watercolors, photographs, installations, performances, and video projections may be, space is a constant point of reference in her work-space as familiar terrain as well as regions yet to be explored: open, undef ined, precarious passages play a crucial role in her art. "Hic sunt dracones" (here be dragons) is a conventional formula that appears on medieval maps to designate uncharted areas. It resurfaced in contemporary culture when the Chaos Computer Club adopted it as a motto, and now serves as the title for Maren Maurer's first monograph.With essays by Barbara Könches and Doris Krystof.