Birgir Andrésson, In Icelandic Colours
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 360 |
Format | 25,0 x 4,0 x 29,5 cm |
Gewicht | 2114 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954764121 |
EAN | 9783954764129 |
Bestell-Nr | 95476412A |
Fabelhafte Geschichten Islands
Für Birgir Andre sson (geb. 1955 in Vestmannaeyjar, Island; gest. 2007) war Island viel mehr als nur seine Heimat. Es wurde zur Muse und zum Thema vieler seiner Arbeiten. In eklektischen Werken, die Gemalde, Skulpturen, Zeichnungen, Texte und Fotografien umfassen, erkundete Andre sson die islandische Kultur, Geschichte und Natur und dekonstruierte und definierte die islandische Identitat neu, indem er mit lokalen Narrativen und internationalen Klischees spielte.
Mal ironisch, mal ganzlich melancholisch ist die Wirkung der Arbeiten, in denen er gefundene Fotografien von Vagabund_innen und Exzentriker_innen aus dem 19. Jahrhundert, vergroßerte und verzerrte Gemalde von Briefmarken aus den 1930er-Jahren oder islandische Naturmotive wie Geysire und Wasserfalle zelebriert. Ein weiteres Thema im Werk des Künstlers sind Farbe und Schrift. In der Serie Icelandic Colours definiert er verschiedene Farben als einzigartig islandisch, obwohl sie überall existieren konnten - ein Spiel im Sinne von Magrittes visueller Sprachkritik. Am oberen Bildrand steht in gedampftem Orange der Schriftzug "pouring rain", wahrend am unteren Bildrand die verwendeten grau-grünen Farben gelistet werden: Islandisch 0560-Y20R und Islandisch 4010-890G. Es sind Kennziffern des Farbsystems NCS Natural Colour System, mit denen er die Farbtone definiert. Sie sind dabei ebenso aufschlussreich wie irreführend und stellvertretend für Andre ssons ausgepragten Sinn für semiotische Spiele. Bis zu seinem Tod hatte Andre sson über 50 Einzelausstellungen und nahm an über 80 Gruppenausstellungen teil. 1995 steuerte er den islandischen Beitrag auf der Venedig Biennale bei.
In Icelandic Colours ist die erste umfassende Monografie zum über 30 Jahre umfassenden Schaffen des zu früh verstorbenen Künstlers. Mit einem Essay über die Verbindung von Literatur und Semiotik im Werk des Künstlers schrieb Robert Hobbs, einem Vorwort seines ehemaligen Schülers und international bekannten Künstlers Ragnar Kjartansson und Interviews mit Andréssons Freunden und engen Zeitgenossen von Thröstur Helgason.
Fabulous Stories from Iceland
For Birgir Andre sson (b. Vestmannaeyjar, Iceland, 1955; d. 2007), Iceland was much more than merely his native country. It was the muse and subject of much of his oeuvre. In eclectic works in media ranging from painting, sculpture, and drawing to writing and photography, Andre sson explored Iceland's culture, history, and nature and deconstructed and redefined Icelandic identity, playfully manipulating local narratives and international stereotypes alike.
A distinctive effect that is now ironic, now altogether melancholy is achieved by works in which he celebrates found photographs of nineteenth-century vagrants and eccentrics, enlarged and distorted paintings from 1930s stamps, or Icelandic natural sights like geysers and waterfalls. Color and writing are another central concern in t he artist's oeuvre. In the series Icelandic Colours, he labels various colors uniquely Icelandic even though they could exist anywhere-a jest in the spirit of Magritte's visual critique of language. The letters "pouring rain" appear along the top edge of the picture in a muted orange; the grayish-green hues that appear in the composition are listed further down: Icelandic 0560-Y20R and Icelandic 4010-890G. The codes refer to the NCS Natural Colour System, which he uses to define the tones, and are as illuminating as they are deceptive, exemplifying Andre sson's distinctive flair for semiotic games. During his lifetime, Andre sson had more than 50 solo exhibitions and participated in more than 80 group shows. In 1995, he created the Icelandic contribution to the Venice Biennale.
In Icelandic Colours is the first comprehensive and extensive monograph of the oeuvre that this artist, who died too young, built over three decades. With an essay on the conjunction of