Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 552 |
Format | 17,0 x 3,5 x 24,0 cm |
Gewicht | 1185 g |
ISBN-10 | 3954764644 |
ISBN-13 | 9783954764648 |
Bestell-Nr | 95476464A |
Verschmelzen von Zeichnung und Grafik
Christian Schwarzwalds künstlerisches Medium (geb. 1971 in Salzburg; lebt und arbeitet in Wien und Berlin) ist die Zeichnung. Er verwendet verschiedenste Techniken und Bildquellen und nutzt Aspekte der Reproduzierbarkeit, der Irritation durch eingebaute Fehler und der Illusion von Dreidimensionalität. Schwarzwalds Arbeit verkörpert dabei einen erweiterten Begriff von Grafik: Skizzen, Notizen, Editionen und Malereien werden im Raum zu Ensembles. Das Einzelblatt - als Zeichen - wird so zur Komponente eines komplexen Zeichensystems von Bildwelten. Mit analytischer Herangehensweise erschafft Schwarzwald eine enzyklopädische Welt der Zeichnung.
Der umfangreiche Bildband DRAWN zeigt neben einem künstlerischen Teil eine Chronologie von über 100 Projekten. Die im Duplexdruckverfahren hergestellte Publikation greift durch den Zweifarbdruck ein zentrales Stilmittel Schwarzwalds in Buchform auf. Die Texte schrieben Elsy Lahner, Ann Cot ten, Sebastian Egenhofer und Marcus Steinweg.
Fusing Drawing and Graphic Art
The drawing is the medium of Christian Schwarzwald's (b. Salzburg, Austria, 1971; lives and works in Vienna and Berlin) art. Employing a wide range of techniques, he draws on diverse image sources and harnesses aspects of reproducibility, the irritation provoked by built-in defects, and the illusion of three dimensions. Schwarzwald's work embodies an expanded conception of graphic art: sketches, notes, artist's editions, and paintings coalesce in ensembles in space; the individual sheet-as a signifier-is transmuted into a component of a complex semiotic system charting visual realms. Pursuing an analytical approach, Schwarzwald thus creates an encyclopedic world of drawing.
The extensive and richly illustrated volume DRAWN includes an image section as well as a chronological overview of more than 100 projects. Produced using the duplex printing process, the publication's two- color printed pages reprise a central stylistic device of Schwarzwald's art in the book medium. With essays by Elsy Lahner, Ann Cotten, Sebastian Egenhofer, and Marcus Steinweg.