Alice in the Field - Andrea Wilmsen
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 176 |
Format | 22,5 x 2,0 x 28,5 cm |
Gewicht | 926 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954765675 |
EAN | 9783954765676 |
Bestell-Nr | 95476567A |
Wo Geschichte(n) konserviert werden
Andrea Wilmsen (geb. 1970 bei Düsseldorf, lebt und arbeitet in Berlin) richtet in ihren jüngsten Arbeiten ihren fotografischen Blick auf die Ausstellungsraume und nicht offentlich zuganglichen Bereiche von Museen. Im Zusammenspiel von fragmentarischen Ansichten und ausgestalteten Nahaufnahmen schafft die Fotografin außergewohnliche Portrats renommierter Museen weltweit.
Alice in the Field - inspiriert durch Lewis Carrolls geniale Heldin - versammelt surrealistisch anmutende Einblicke hinter die Kulissen des Field Museum of Natural History in Chicago. Dieses vielschichtige Portrat eines der bedeutendsten Forschungsmuseen in Nordamerika bewegt sich zwischen fotografischer Dokumentation und künstlerischer Narration. Wilmsens Fotografien eroffnen eine ungewohnliche Sicht auf die Sammlung von rund 40 Millionen Artefakten und Praparaten und stellt ausgewahlte Forscher_innen vor. Erganzt werden die Portrats durch Archivbilder und Auf nahmen aus der Sammlung.
Where (Hi)stories Are Preserved
In her most recent works Andrea Wilmsen (b. near Düsseldorf 1970; lives and works in Berlin) directs her photographic perspective to the exhibition spaces and parts of museums that are inaccessible to the public. The interplay between fragmentary views and elaborately composed close-up shots lets the photographer outline remarkable portraits of renowned museums all over the world.
Alice in the Field-the title is a nod to Lewis Carroll's brilliant heroine, a key source of inspiration-gathers surrealistic impressions from behind the scenes at the Field Museum of Natural History in Chicago. This multifaceted panorama of one of North America's leading research museums blends photographic documentation with creative narration. Wilmsen's photographs offer unusual insights into the collection of around forty million artifacts and specimens and introduces selected scholars. The portraits are complement ed by archival images and photographs from the collection.