Moholy Album - Changing Perspectives on the Roadmaps of Modern Photography, 1925-1937
Verlag | Steidl |
Auflage | 2018 |
Seiten | 352 |
Format | 25,6 x 32,2 x 3,2 cm |
Gewicht | 2220 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3958291074 |
EAN | 9783958291072 |
Bestell-Nr | 95829107A |
Dieses Buch ist eine Weltpremiere: Hattula Moholy-Nagy, die Tochter des Künstlers und Bauhausmeisters László Moholy-Nagy, hat für diese Publikation ihr Foto-Archiv geöffnet und zum ersten Mal ist Moholy-Nagys Album von Fotokontakten zu sehen. Es entstand zwischen 1925 und 1937, zwischen Weimar und der Emigration in die USA. Moholys Fotogramme und Fotografien gehören zu den bedeutendsten Arbeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts und sind Ikonen der von ihm maßgebliche geprägten Bewegung des Neuen Sehens - einer spektakulär neuen Art auf die Welt zu blicken und sie mit Fotoapparaten aus den Angeln zu heben.
Mit mehr als 1 000 Fotografien und Illustrationen ermöglicht dieses Buch eine ganz neue Sicht auf den Fotografen Moholy-Nagy. Auf der Grundlage neu erschlossener Archivquellen und des bislang unbekannten Bilderfundus werden unterschiedlichste Aspekte seiner fotografischen Tätigkeiten erschlossen: Moholys Reisen durch Europa; seine Tätigkeit als Vortragsreisender und Vermarkt er der eigenen Arbeit; das Zusammenspiel von Film und Fotografie vor dem Hintergrund wiederentdeckten Filmmaterials.
Klappentext:
It is largely thanks to László Moholy-Nagy's artistic and journalistic efforts that photography became an integral part of modern artistic creation, starting in the 1920s. His photograms are icons of the medium, and yet his photographic oeuvre has never been comprehensively published. For the first time, Moholy-Nagy's daughter Hattula has now granted full access to her father's photographic archive and made the material available for publication.
The album at hand presents contact sheets that Moholy-Nagy made on the go between Amsterdam, London and Chicago. With more than 1,000 photographs and illustrations, this book provides a comprehensive overview of Moholy-Nagy's photographic prolificacy from its peak in the mid to late 1920s until the artist's immigration to the US in 1937. Based on recent archival findings, the book brings together diverse aspects of his work and is a thorough reassessment of Moholy-Nagy the photographer.