x
Bewusstsein und soziale Wirklichkeit

Bewusstsein und soziale Wirklichkeit - Studien zur soziologischen Rezeption der Phänomenologie

Taschenbuch
44,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 13,99 €3
Als Mängelexemplar1
3,99 € 109,95 €1
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 26,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 12,99 €3
Vergleich zu UVP4
7,99 € 19,50 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 14,30 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 82,35 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 100,52 €3

Produktdetails  
Verlag Velbrück
Auflage 2024
Seiten 270
Format 14,0 x 2,0 x 22,3 cm
Gewicht 426 g
ISBN-10 3958323731
ISBN-13 9783958323735
Bestell-Nr 95832373A

Produktbeschreibung  

Sein und Bewusstsein sind verschieden - und hängen doch zusammen. Aus ihrer Verbindung ergeben sich spannende Fragen und Perspektiven für die Theorie und Praxis der Soziologie, die in der Geschichte des Fachs unter anderem mit Rekurs auf Edmund Husserls Phänomenologie diskutiert worden sind. Berthold Oelze untersucht, wie Husserls Konzepte von führenden Soziologen genutzt und weiterentwickelt wurden. Dabei konzentriert er sich auf klassische Werke von Alfred Schütz, Peter L. Berger, Thomas Luckmann und Niklas Luhmann.Oelze geht zunächst Schütz' Erklärung der kognitiven Strukturen der sozialen Lebenswelt nach, die die Hauptströmung der phänomenologisch orientierten Soziologie inspirierte. Er widmet sich dann Berger und Luckmann, die zeigen, wie denkende Menschen soziale Institutionen gemeinsam hervorbringen und von diesen geprägt werden. Hier erweisen sich phänomenologische Konzepte insofern als fruchtbar, als es in der Tradition des »methodologischen Individualismus« um den Sinn s ozialen Handelns und das Wissen der Mitglieder einer Gesellschaft geht. Doch der Einfluss der Phänomenologie reicht weiter: Luhmanns Gesellschaftstheorie geht nicht von Menschen und ihrem Handeln aus, sondern von sozialen und kognitiven Systemen, die strukturell gekoppelt sind. Um sie zu erklären, bediente er sich phänomenologischer Konzepte.Das Buch schließt mit einem Aufruf an Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, selbst auf die Phänomenologie zurückzugreifen - auch ohne Vermittlung durch die genannten Autoren - und Husserls Methode der Reflexion der Intentionalität für Projekte qualitativer Sozialforschung zu nutzen.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.