Raising the Curtain - Operatic Modernism in the Soviet Republics
Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 336 |
Format | 20,0 x 3,3 x 28,9 cm |
Gewicht | 968 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3959058020 |
EAN | 9783959058025 |
Bestell-Nr | 95905802A |
Im Zentrum des Buchs stehen zwei - von zwei bedeutenden Architektinnen entworfene -modernistische Openhäuser in der Peripherie der einstigen Sowjetunion: das Theater für Operund Ballett in Vilnius (1962-1974) von Nijole Buciut und die Komische Oper in Minsk (1973-1981)von Oxana Tkachuk. Das Buch rekonstruiert die Auftragsvergabe, die Planung und den Bau derbeiden Theater; mit Blick auf den Kontext dieser Bauten werden die politischen und kulturellenGeschehnisse untersucht, die sich in dieser Zeit auf den Bühnen der beiden Sowjetrepubliken ab-spielten. Dabei geht es auch um die Frage, wie die moderne Architektur am Selbstverständnis der"neuen Nationen" Belarus und Litauen mitgebaut und es zum Ausdruck gebracht hat. Der Blick aufdie lange Zeit kaum beachteten Prozesse der Nationenbildung innerhalb der Sowjetunion undauf die Bedeutung, die der gebauten Umwelt darin zukam, trägt zum Verständnis jener Kräfte bei,die schließlich zum Zusammenbruch der Sowjetunion geführt haben, wobei es vor allem um dieRolle der Architektur in diesem Prozess geht.Oxana Gourinovitch ist Architekturhistorikerin, Architektin und Kuratorin. Die Publikation basiertauf ihrer Doktorarbeit an der TU Berlin, die 2021 mit dem Tiburtius-Preis ausgezeichnet wurde. DieVeröffentlichung wird unterstützt mit Mitteln der Graham Foundation.
The book revolves around two modernist opera theatres-designed by two leading femalearchitects-that stand on the Soviet periphery, in Lithuania and Belarus: the Opera and BalletTheatre in Vilnius (1962-74) by Nijole Buciut and the Comic Opera in Minsk (1973-81) by OxanaTkachuk. The book reconstructs the history of how each theatre was commissioned, planned, andbuilt; it also uses their contextualization as a means to examine the contemporary political andcultural events that had been unfolding on the stages of the Republics prior to and at the time ofthe theatres' creation. The book looks at how modernist architecture co-created and conveyed theself-imaginaries of the "new nations" of Belarus and Lithuania. By addressing the long-neglectedprocesses of nation-building within the Soviet Union and the way built environments were involvedin this, it helps comprehend the forces that propelled the Soviet Union towards its collapse, whileplacing architecture's entanglement with them cen tre stage.Oxana Gourinovitch, PhD TU Berlin, is an architectural historian, architect, and curator. Thepublication is based on her PhD thesis, which was awarded the Tiburtius Prize in 2021. The publicationis supported in part by the Graham Foundation's publishing grant.