Archive of Dreams - Surrealist Impulses, Networks, and Vision
Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 304 |
Format | 21,3 x 2,9 x 28,2 cm |
Gewicht | 1191 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3959058241 |
EAN | 9783959058247 |
Bestell-Nr | 95905824A |
Die Publikation Archiv der Träume erscheint begleitend zur gleichnamigen Eröffnungsausstellungim Archiv der Avantgarden (ADA) und widmet sich der surrealistischen Bewegung, ihren Netz-werken und Impulsen für das 20. Jahrhundert. Anlass ist das 100-jährige Jubiläum des erstensurrealistischen Manifests und die Gründung des Büros für surrealistische Forschung 1924 in Paris.Dessen Konzept sah vor, Traumzeugnisse jedweder Form zu sammeln, nicht nur, um sie zu be -wahren und zu untersuchen, sondern auch um sie in künstlerischen Prozessen zu aktivieren. DiePublikation zeigt, wie die Praktiken der Avantgarden die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit,zwischen dem traditionellen, passiven Begriff des Archivs und dem des aktiven, innovativen künst-lerischen Experiments verwischten - und damit letztlich auch zwischen Vergangenheit, Gegenwartund möglichen Zukünften.Mit Werken und Dokumenten aus der Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg werdendie Arbeitsweisen der internationalen Künstler·innen sowie ihre weltweite Vernetzung beleuchtet.Ergänzt werden sie durch Perspektiven auf globale Protestbewegungen und Kriegstraumata undschlagen damit auch die Brücke zu alltäglichen Erfahrungen in einem vom Krieg betroffenen Europa.
The book Archive of Dreams is published in conjunction with the exhibition of the same name thatwill open the Archiv der Avantgarden. Marking the hundredth anniversary of the first surrealistmanifesto and the founding of the Bureau of Surrealist Research in Paris in 1924, the volume isdedicated to the surrealist movement as well as the networks it engendered and the artistic stimuliit provided in the twentieth century. The idea was for the Bureau to collect dream testimonies inwhatever form, not only to preserve and analyse them but also to give active expression to themin artistic processes. The publication shows how the practices of the avant-gardes blurred theboundaries between dream and reality, between the traditional, passive notion of the archiveand the idea of active, innovative artistic experiment-and thus ultimately also between the past,the present, and possible futures.Works and documents from the period before, during, and after the Second World War shed lighton the w orking methods of international artists and the global network they were involved in. Theyare complemented by diverse reflections on global protest movements and the traumas of war,thus connecting, too, to everyday experiences in a Europe beset by warfare.