Nachhaltigkeitsbewusstsein, nachhaltiges Konsumverhalten und Lebensqualität - Die Sicht junger Menschen zwischen 14 und 25 Jahren
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 305 |
Format | 14,8 x 21,0 x 2,0 cm |
Gewicht | 435 g |
ISBN-10 | 3966650940 |
ISBN-13 | 9783966650946 |
Bestell-Nr | 96665094A |
In welchem Zusammenhang stehen Nachhaltigkeitsbewusstsein und Bereitschaft zum nachhaltigen Konsum bei der jungen Generation? Die quantitative Studie zeigt: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein ist hoch, führt aber nicht immer zu entsprechendem Verhalten. Eine Schlüsselrolle spielt hier die Einschätzung der Selbstwirksamkeit. Ausgehend von den Forschungsergebnissen entwickelt die Autorin Empfehlungen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, die darauf abzielt, das Erfahren von Selbstwirksamkeit zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisSymbolverzeichnis1 Einleitung1.1 Problemdarstellung1.2 Aufbau2 Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung2.1 Nachhaltige Entwicklung2.2 Nachhaltigkeitsbewusstsein2.3 Nachhaltiger Konsum2.4 Nachhaltiger Lebensstil, Lebensqualität und Lebenszufriedenheit2.5 Selbstwirksamkeitserwartung2.6 Modelle zur Erklärung des nachhaltigkeitsrelevanten Verhaltens2.6.1 Geläufige Modelle aus der (Umwelt-)Psychologie2.6.2 Comprehensive Action Determination Model2.7 Stand der Forschung2.7.1 Stand der Forschung auf Basis des Comprehensive Action Determination Model2.7.2 Forschung zu Nachhaltigkeit(-sbewusstsein), nachhaltigem Konsum und Lebensqualität2.7.3 Forschungsdesiderate3 Vorstudie: Expert_innenworkshop und Zukunftswerkstatt3.1 Expert_innenworkshop3.2 Zukunftswerkstatt3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ableitungen für die Studie4 Recherche zum nachhaltigen Konsumangebot in der Region Ingolstadt5 Forschungsfragen der Stu die6 Methodik6.1 Untersuchungsdesign6.2 Messinstrument6.2.1 Aufbau, Objektivität und Validität des Fragebogens6.2.2 Pretest6.2.3 Reliabilität6.2.4 Soziale Erwünschtheit6.3 Stichprobe6.3.1 Stichprobenauswahl6.3.2 Stichprobenbeschreibung6.4 Durchführung der Erhebung6.5 Datenaufbereitung6.6 Auswertungsmethoden7 Ergebnisse der empirischen Studie7.1 Deskriptive Ergebnisse der Gesamtstichprobe7.1.1 Deskriptive Ergebnisse zum nachhaltigen Konsumverhalten und zur Lebensqualität7.1.2 Deskriptive Ergebnisse mit Bezug zur Region Ingolstadt7.2 Auswertung bezogen auf die Forschungsfragen (Zielstichprobe)7.2.1 Nachhaltigkeitsbewusstsein, nachhaltiges Konsumverhalten und Lebensqualität7.2.2 Forschungsfragenbezogene Auswertung mit Bezug zur Region Ingolstadt7.3 Nachhaltigkeitsbewusstsein, Selbstwirksamkeitserwartung und nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis8 Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Beantwortung der zentralen Forschungsfrage8.2 Beschreib ung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Variablen des CADM9 Diskussion9.1 Diskussion der Ergebnisse9.2 Kritische Reflexion9.2.1 Theoretische Grundlagen und Formulierung der forschungsleitenden Fragen9.2.2 Methodik10 Implikationen für die weitere Forschung und die Praxis10.1 Vorschläge zur Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und des nachhaltigen Konsums10.1.1 Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und des nachhaltigen Konsums10.1.2 Handlungsempfehlungen für BNE-Multiplikator_innen10.2 Implikationen für die weitere Forschung zum Nachhaltigkeitsbewusstsein und der Bereitschaft zum nachhaltigen Konsum11 Zusammenfassung und AusblickLiteraturverzeichnisAnhang
The relationship between sustainability consciousness and the willingness of adolescents and young adults to engage in sustainable consumption is complex. The quantitative study shows: Sustainability awareness is high, but does not always lead to corresponding behaviour. A key role is played here by the assessment of self-efficacy. Based on the research findings, the author formulates recommendations for more effective education for sustainable development.