Cudelice Brazelton IV - Mortal Surface - Mortal Surface
Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2025 |
Seiten | 56 |
Format | 28,1 x 21,8 x 0,9 cm |
Gewicht | 370 g |
ISBN-10 | 3969122015 |
ISBN-13 | 9783969122013 |
Bestell-Nr | 96912201A |
Die Arbeiten von Cudelice Brazelton IV sind Magneten. Damit sammelt er auf, was er im urbanen Raum, auf der Straße, in Fabriken und Ateliers vorfindet: Stoff, Leder, Metall, Karton und alle möglichen Gebrauchsgegenstände. Er arrangiert diese Materialien und Dinge über- und nebeneinander zu Collagen, Assemblagen und Skulpturen, womit auch deren Herkunftszusammenhänge und das, was er ihre "Unterströmung" nennt, ihre Subtexte also, aufeinandertreffen. Solche Bezugsrahmen spielen in seinem Werk eine zentrale Rolle, darunter auch jener des Ausstellungsraumes. Damit agiert er mitunter ganz offen, indem er für manche Schauplätze ortsspezifische Arbeiten kreiert. So wird der Raum zum Kontext und Teil des Werks, manchmal auch im materiellen Sinn, etwa wenn Brazelton direkt auf den Wänden arbeitet. Die in diesem Katalog vereinten jüngsten Werke wurden in einem früheren Eisenbahnausbesserungswerk gezeigt. Industrieller, "metallischer" könnte das Umfeld nicht sein. Hier, ebenso wie zwischen d en Buchdeckeln des vorliegenden Katalogs, kommen Brazeltons Arbeiten voll zur Geltung, in diesem Rahmen werden sie zu echten Blickmagneten.
Cudelice Brazelton IV's works are magnets. He uses them to glean what he finds in the urban landscape, in the street, in factories and studios: fabric, leather, metal, cardboard, and all sorts of implements. He arranges these materials and things atop one another and side by side in collages, assemblages, and sculptures, staging encounters also between the contexts in which they originated and what he calls their "undercurrents," their subtexts. Such frames of reference, including that of the exhibition space, play a key role in his art, an aspect he will occasionally engage quite explicitly, creating site-specific works for some settings. This makes the space the context and a part of the piece, sometimes physically so, as when Brazelton works directly on the walls. The recent works gathered in this catalog were displayed in a former railcar repair workshop. It is hard to imagine a more industrial, "metallic" environment. There, as between the covers of this catalog, Brazelton's works appear to their fullest advantage, becoming veritable magnets drawing the gaze.