Verlag | Nova MD |
Auflage | 2024 |
Seiten | 390 |
Format | 13,7 x 2,7 x 21,5 cm |
Gewicht | 539 g |
ISBN-10 | 3989423975 |
ISBN-13 | 9783989423978 |
Bestell-Nr | 98942397A |
Als 2024 der NASA-Satellit Sentinel I über dem Südpol des Mondes online geht, entdeckt er etwas Sonderbares: Eine Reflexion inmitten des Shackleton-Kraters, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Zudem empfängt die Radioantenne von derselben Stelle ein mysteriöses Signal, das einem komplexen Muster folgt. Die Aufregung bei NASA und Pentagon ist groß, da es nur eine Erklärung geben kann: Auf dem Mond liegt ein außerirdisches Artefakt tief in der ewigen Dunkelheit von Shackleton verborgen. Und es will gefunden werden.Doch schon bald kommt heraus, dass China an die brisanten Informationen gelangt ist und es entbrennt eine Neuauflage des Wettlaufs zum Mond. Mitten drin ist der NASA-Astronaut Charly Reid, der um jeden Preis verhindern will, dass die Welt an dem hart geführten Wettkampf zugrunde geht. Der Einsatz ist nichts weniger als der Schlüssel zur Zukunft der Menschheit und das Militär droht bereits, die Kontrolle an sich zu reißen.
Leseprobe:
Sie begannen den Landeanflug auf Luna exakt sieben Stunden undvier Minuten später. Die Berechnungen hatten länger gedauert unddie Überprüfungen durch Houston ein paar weitere Sensortests zurFolge gehabt. Nachdem das alles abgeschlossen war, stellte sich heraus,dass der Bordcomputer bereit war für das heikle Manöver. Sie zogensich ihre Druckanzüge an, verschlossen ihre Helme und setzten sichauf ihre Bank mit den vier abgetrennten Sitzen, die Visiere dicht vorden Touchdisplays mit ihren erstaunlich aufgeräumten Anzeigen.Ab jetzt mussten sie lediglich noch die angezeigten Werte in Echt-zeit überprüfen, die von der Steuersoftware als Navigations- und Steu-ergrundlage herangezogen wurden.Der Flug nach unten begann am Periselenum, als sie wieder dendichtesten Punkt zur Oberfläche erreichten, in knapp über 15 Kilome-tern Höhe. Sie kamen von der Nachtseite und rasten mit 1.700 Meternpro Sekunde auf die Tagseite zu. Dann feuerten die Haupttriebwerke,um ihren Orbit zu verringern. Entspreche nd der Orbitalmechanikgeschah das nicht wie auf der Erde dadurch, dass man in eine Rich-tung steuerte, sondern einfach nur langsamer wurde.Die elliptische Bahn der Liberty um Luna verkürzte sich dadurchimmer stärker. Durch den ersten 60 Sekunden dauernden Bremsschubder Raptor-Triebwerke wurde ein Schub von 30 Kilonewton erzeugt,der ihre Geschwindigkeit auf 300 Meter pro Sekunde verringerte undihren Orbit auf eine Ellipse mit 100 Kilometern am Aposelenum und10 Kilometern an der tiefsten Stelle reduzierte. Eine Dreiviertelstundespäter erreichten sie erneut das Periselenum und zündeten erneut,diesmal für 30 Sekunden, wieder mit 30 kN Schub, wodurch ihre hori-zontale Geschwindigkeit auf null sank und die Vertikalgeschwindigkeitin Richtung Grund auf 3 Meter pro Sekunde.»Vertikale Abstiegsphase eingeleitet«, verkündete Miles überFunk. Obwohl er direkt neben Charly saß, klang er weit entfernt.»Druck, Temperatur und Hüllenintegrität im Soll«, sagte Anne.»Luna zieht schon ordentlich an uns .« Miles streckte einen Fingeraus und drückte den Knopf für die genaue Aufteilung der Beschleuni-gungswerte. Seine Hand wackelte dabei, weil die ganze Liberty inBewegung war, als würde sich der Mond gegen ihre Ankunft wehren.»Wir werden schneller, 1,62 Meter pro Sekundenquadrat.«Das entsprach genau der Beschleunigung von Masse durch dieMondgravitation. Womit sie gerade pro Sekunde um 1,62 Meterschneller wurden. Das entsprach exakt dem erwarteten Wert.»Bestätigt. Abstiegsgeschwindigkeit nominal«, sagte Anne. Louisblieb auffällig still.Charly betrachtete den Höhenmesser. Sie waren bereits auf unterzwei Kilometer abgesunken. Nach einem Seitenblick durch eines derFenster konnte er die Silhouetten von rauen Berghängen erkennen, diebeinahe weiß aussahen im Sonnenlicht, als wären sie mit Schneebedeckt. Es war, als wären sie von einer Leinwand umgeben, auf derein Schwarz-Weiß-Film abgespielt wurde.»750 Meter!«, sagte Anne. Jetzt ruckelte und wackelte es etwasstärker, da die Draco-Düsen mi t ihrem Stickstoff die Lagekontrolleübernahmen und sie in einer stabilen, dreh- und taumelfreien Flug-bahn senkrecht hielten. Jeder ihrer Kaltgasstöße war als ein gedämpf-tes, kurzlebiges Rauschen zu hören.»Fahre Landestutzen aus!« Es klang, als würde Miles das selbsttun, doch es war der Bordcomputer, der präzise am exakten 750-Meter-Punkt die entsprechende Technik auslöste. Es gab ein lautes»Puff!«, als mittels Pyrotechnik die vier massiven Stützen aus demHeckbereich ausfuhren.»500 Meter!«»Finale Triebwerkszündung!«Ein sanfter Ruck ging durch die Liberty und Charly wurdeleicht in den Sitz gedrückt, als die Raptors einmal mehr zündetenund sie stark abbremsten. Jetzt feuerten die kleineren Stickstoff-düsen überall in der Hülle im Sekundentakt, um sie präzise aufrechtzu halten.Bei 250 Metern aktivierten sich die hydraulischen Stoßdämpfer inden Stelzenbeinen, um den Aufprall abzufangen.Charly sprach in Gedanken ein Stoßgebet und schloss d