x
Fachkräftemangel. Mitarbeitende finden und binden. Für (noch) mehr Unternehmenserfolg.

Fachkräftemangel. Mitarbeitende finden und binden. Für (noch) mehr Unternehmenserfolg. - Haltung macht den Unterschied - wenn Fach- und Führungskräfte fehlen. Attract. Select. Develop & Grow.

Gebundene Ausgabe
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 19,80 €3
Vergleich zu UVP4
9,99 € 19,50 €4
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Vergleich zu UVP4
20,50 € 40,00 €4

Produktdetails  
Verlag Nova MD
Auflage 2024
Seiten 137
Format 16,2 x 1,2 x 22,6 cm
Gewicht 339 g
ISBN-10 3989425064
ISBN-13 9783989425064
Bestell-Nr 98942506A

Produktbeschreibung  

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt heute eine der größten Herausforderungen für die Unternehmen dar. Die damit verbundenen betriebs- und volkswirtschaftlichen Kosten sind bereits enorm. Nur diejenigen Unternehmen, die dem Fachkräftemangel aktiv und ganzheitlich begegnen, werden auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig sein. Attract. Select. Develop & Grow. Einzelmaßnahmen z.B. im Bereich der Rekrutierung oder im Gesundheitsmanagement sind richtig und wichtig. Gleichzeitig gilt es, ganzheitlich zu denken und zu handeln - im Sinne der Markenführung allgemein und der Arbeitgebermarke speziell. Es gilt, Marke und Arbeitgebermarke klar zu definieren und KundInnen sowie Mitarbeitenden damit zu vermitteln, was sie erwarten dürfen. Aus der Marke und Arbeitgebermarke leitet sich gleichzeitig die Unternehmens- und Führungskultur ab. Sie entscheidet maßgeblich über die Attraktivität für neue und die Bindung bereits vorhandener Talente. Gesunde Führung wird zum kritischen Er folgsfaktor für Unternehmen. Ebenso wichtig: die "richtigen" Talente zu finden und zu binden. Hier unterstützen Instrumente der Personaldiagnostik und der Selbstreflexion sowohl bei der Rekrutierung als auch bei der Personalentwicklung. In diesem Sinne skizziert das Buch die Bedeutung von Haltung und Strategie - Mission (Purpose), Vision, Markenwerte, Markenpositionierung, Unternehmensgrundsätze - sowie Merkmale gesunder Führung im Gegensatz zu ungesunder Führung. Es stellt ebenso beispielhaft den Einsatz von Personaldiagnostik dar. Schließlich erfahren die Lesenden, worauf es bei der Rekrutierung, Entwicklung und Förderung von Mitarbeitenden ankommt und was Mitarbeitende brauchen, um ihr Potenzial bestmöglich im Sinne des Arbeitgebers zu entfalten. Hinsichtlich einzelner Maßnahmen sind auch die Bedeutung ausländischer Fachkräfte, deren Onboarding und die Relevanz betrieblicher Altersversorgung dargestellt.

Leseprobe:

Schon jetzt sind die Folgen des Fachkräftemangels in spezifischen Branchen und Regionen deutlich spürbar: unbesetzte Stellen, Mehrbelastung für die Mitarbeitenden, erhöhte Krankenstände, reduziertes Angebot für KundInnen. Solche Erfahrungen machen wir selbst tagtäglich, wenn sich der Service im Hotel verschlechtert hat, unser Lieblingsrestaurant nur noch eingeschränkt öffnet, weniger Busse verkehren, Pflegeeinrichtungen schließen müssen oder wenn wir beim Einkaufen Aushänge sehen, auf denen zu lesen ist: "Verstärkung gesucht!".Sie haben erkannt, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Fachkräftemangel zu beschäftigen. Die Zukunft auch Ihres Unternehmens, die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit hängen maßgeblich davon ab, wie schnell und erfolgreich Sie dem Fachkräftemangel begegnen. Die gute Nachricht: Es gibt Handlungsmöglichkeiten und Lösungen. Idealerweise gehen Sie das Thema ganzheitlich und nachhaltig an.Mein Ansatz: Attract. Select. Develop & Grow. Dies bedeutet: Es gilt, eine klare Haltung und Strategie zu entwickeln - über Einzelaktionen, Schnellschüsse oder hippe Rekrutierungskampagnen, die viel Geld kosten und wenig bringen, hinaus. Hier sind dann Ableitungen zu treffen und in den Alltag zu übersetzen. Eine wichtige Frage: Wie klar sind Sie als Marke im Sinne eines Vorstellungsbildes in den Köpfen Ihrer KundInnen, Ihrer Mitarbeitenden usw. verankert? Wissen Sie und alle in Ihrem Unternehmen, wofür Sie stehen? Was ist Ihre Mission, Ihr Auftrag, der Zweck Ihres Unternehmens? Und wie arbeiten Sie? Wie ist der Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen? Wie wünschen Sie sich das? Haben Sie hierzu Unternehmensgrundsätze definiert? Was unterscheidet Sie von anderen Marktteilnehmern? Wofür steht Ihre Marke? Haben Sie ein Zielbild, eine Vision, die Sie mittel- und langfristig realisieren wollen? All das ist ein wichtiger Orientierungsrahmen und leistet einen entscheidenden Beitrag zu Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber und dem Erfolg des Unternehmens ins gesamt.Was haben Sie speziell als Arbeitgebermarke zu bieten? Woran und worauf dürfen sich Mitarbeitende freuen? Hier kommt die Unternehmens- und Führungskultur ins Spiel. Sie definiert monetäre und nicht monetäre Benefits und Regeln des Miteinanders im Unternehmen. Welche Rolle spielt Führung und deren Qualität in Ihrem Unternehmen? Gibt es Grundsätze? Dabei stellen sich weitere wichtige Fragen: Wie entscheiden Sie über Neueinstellungen und über die Entwicklung der Mitarbeitenden? Haben Sie hierfür einen Plan, passende Instrumente? Oder spielen Sympathie/Antipathie, Fleiß oder Druck, die Stelle schnellstmöglich zu besetzen, gerade eine vorrangige Rolle?Zu allen diesen Aspekten finden Sie in diesem Buch wichtige Grundlagen, Anregungen und Empfehlungen. Reflexionsfragen und Übungen unterstützen Sie dabei, sich selbst zu hinterfragen und vielleicht neue Wege zu finden.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.