Mozart Studien Band 28 - Mozarts »Idomeneo«
Verlag | Hollitzer Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 300 |
Format | 13,6 x 2,1 x 20,5 cm |
Gewicht | 678 g |
Reihe | Mozart Studien 28 |
ISBN-10 | 3990129260 |
ISBN-13 | 9783990129265 |
Bestell-Nr | 99012926A |
Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur.Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichenBefunden wie der "Idomeneo".Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte sucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Inhaltsverzeichnis:
TEIL I: QUELLEN - ENTSTEHUNGSGESCHICHTE - ÜBERLIEFERUNG[I] Einführung1. Der mythische Idomeneo. Quellen und literarische Behandlung2. Die Forschungsgeschichte zu Mozarts Oper. Ein Überblick3. Die Hauptquellen zur Überlieferung von Mozarts Idomeneo4. Die Editionen von Mozarts Idomeneo[ II] Entstehung und erste Aufführung 1780/811. Die Briefe der Mozarts2. Anmerkungen zu den Dokumenten der Entstehung[III] Die Wiener Aufführung 17861. Dokumente2. Eine zweiaktige Wiener Version?[IV] Die Verbreitung 1781-1798. Kopien und Aufführungen1. Die früheste handschriftliche Verbreitung2. Die Aufführungen in Prag und Graz3. Die musikalischen Sekundärquellen bis zum Erstdruck von 1806[V] Anpassungen und Veränderungen1. Die Vorphase des Salzburger Konzepts 17802. Die Arbeitsphase bis zur Uraufführung 17813. Das Autograph nach der Uraufführung4. Umgestaltung der Münchner Partitur (»Konzertfassung«)5. Gedanken zu einer Neuedition des Idomeneo TEIL 2: TEXT UND MUSIK. DAS KÜNSTLERISCHE VERMÄCHTNIS MOZ ARTS[VI] Das Libretto1. Zur Sprache Varescos2. Die deutsche Übersetzung von Schachtner 1780[VII] Vorbedingungen für die Musik1. Die Grundelemente des Dramenaufbaus: Akte-Bilder-Szenen2. Personalstruktur3. Arientypen[VIII] Schlüsselmerkmale der Musik des Idomeneo1. Die Formen2. Prinzipien der Melodiebildung3. Orchesteranteile4. Verszäsuren und instrumentale Motivik5. Eigenheiten der tonalen Konstruktion6. Die Rezitative7. Die Chöre8. Die Orchesterbesetzung9. Tonarten und Taktarten[ IX] Die Szenen und Nummern in der Ordnung der BilderDie OuvertüreAkt I, Bild 1, Scena 1-6 (Nr. 1-4)Akt I, Bild 2, Scena 7-10 (Nr. 5-9)Akt II, Bild 1, Scena 1-5 (Nr. 10-13)Akt II, Bild 2, Scena 6-7 (Nr. 14-18)Akt III, Bild 1, Scena 1-5 (Nr. 19-22)Akt III, Bild 2, Scena 6 (Nr. 23-24)Akt III, Bild 3, Scena 7-11 (Nr. 25-31)Akt III: In der Probenphase 1781 Ausgeschiedenes (Nr. 27a, 29a, 31a)Wiener Zusätze 1786. Die zwei neuen Nummern KV 489 und 490[X] Die Aufführungsgeschichte bis ins 20. JahrhundertBibliogra phie (chronologisch)RegisterPersonenWerke Mozarts (KV)Danksagung