Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik - Mit Beiträgen von Christina Hansen, Ferdinand Klein, Rainer Winkel, Marianne Wilhelm u.a.
Verlag | Edition Kunstschrift |
Auflage | 2019 |
Seiten | 304 |
Format | 16,1 x 24,1 x 2,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 788 g |
Reihe | an:regung pädagogik 1 |
ISBN-10 | 3990530313 |
ISBN-13 | 9783990530313 |
Bestell-Nr | 99053031A |
In der Geschichte der Pädagogik wechseln die Schwerpunkte des Interesses zwischen Orientierung am Stoff, am Lehrenden oder am Lernenden. Jene Entwicklungen, die die Lernenden ins Zentrum des Interesses stellen, sind bedeutend für eine Pädagogik der Vielfalt. Marianne Wilhelm Die Unterzeichner-Staaten der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich auf dem Feld der Bildung (Art. 24) zu einem umfassenden Reformprozess verpflichtet. Inklusive Pädagogik kann daher als aktuell-innovative reformpädagogische Entwicklung bewertet werden, besonders insofern sie die Möglichkeiten und Potentiale aller Schüler_innen für Aktivität und Teilhabe aufgreift. Grundlagen, Persönlichkeiten und praktische Erfahrungen aus der "klassischen" Reformpädagogik können in vielerlei Hinsicht für diesen Prozess hilfreich sein. Sie werden in diesem Buch umfassend dargestellt und können zur Entwicklung eigener innovativer pädagogischer Praxis anregen.