Wo ist Paula? ist ein Deutschlehrwerk für Kinder ab ca. 8 Jahren, das in vier Bänden zum Niveau A1 plus führt. Das Lehrwerk bietet eine besonders sanfte Progression und ein intensives, emotionales Sprachttraining. Dabei begleitet Schildkröte Paula die junge Lernenden auf einer spannenden Entdeckungsreise durch die deutsche Sprache.
Das Arbeitsbuch bietet Differenzierungsaufgaben, Wiederholungsübungen und Selbstevaluation.
Mein Name ist Ernst Endt. Ich war Realschullehrer für Englisch und Geographie und bin seit vielen Jahren in der Fortbildung (u.a. für das Goethe-Institut) tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte sind der Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe, die pädagogische und methodische Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften und CLIL (Content And Language Integrated Learning). Ich bin Mitautor verschiedener DaF-Lehrwerke für die Grundschule. Eigentlich bin ich Englischlehrer, aber die Frage, wie man das Lehren und Lernen von fremden Sprachen einfacher macht für die Lehrenden und die Lernenden, betrifft alle Sprachen, natürlich auch Deutsch als Fremdsprache. So bin ich, neben meiner Arbeit in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel, mit dem Verlag seit fast 30 Jahren und über mehrere Lehrwerke für Jugendliche verbunden und hoffe, dass mit der Hilfe unserer Materialien die Sprache Deutsch ein wenig "leichter" geworden ist. Mein Name ist Nadine Ritz-Udry. Ich bin in der Deutschen Schweiz aufgewachsen und habe dort studiert. Als junge Lehrerin bin ich über den Röstigraben gesprungen. Seitdem unterrichte ich im Kanton Waadt, und zwar seit mehreren Jahren nur noch Deutsch. Meine Devise dabei: Deutsch macht Spass, Deutsch ist nicht schwer! - beide Leitlinien stehen im Zentrum des Projekts Deutsch für die Romandie, an dem ich von Beginn an als Autorin beteiligt bin. Ich habe besondere Freude am Unterrichten von Kindern. Als Fortbildnerin ist es mir wichtig, auch Studierenden zu zeigen, wie der Deutschunterricht lebendig, motivierend und vielseitig sein kann. Denn Sprache ist Kommunikation - mit Spiel, Gestik, Bewegung und Musik. Die Schülerinnen und Schüler sollen schliesslich nicht nur Deutsch lernen, sondern auch Deutsch erleben. Und wenn wir, ihre Lehrerinnen und Lehrer, mit Spass unterrichten, wird das Erleben zum Genuss!
Autorenporträt schließen