10 Stunden, die funktionieren - Geplante und erprobte Geschichtsstunden
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 112 |
Format | 21,4 x 29,8 x 0,7 cm |
Gewicht | 314 g |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734403766 |
ISBN-13 | 9783734403767 |
Bestell-Nr | 73440376A |
Jede Lehrerin und jede Lehrer verfügt über so genannte "Sternstunden", die unabhängig von der konkreten Klasse fast immer funktionieren. Diese Stunden zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Schülerinnen und Schüler zu fesseln vermögen: durch spannende Inhalte, abwechslungsreiche Methoden, ungewohnte Arbeitsformen, fesselnde Schriftquellen, berührende Bildquellen, die Gegenwärtigkeit von Geschichte oder eine Kombination dieser Dinge. Es sind die Stunden, aus denen alle Beteiligten herausgehen und das Gefühl haben, richtig etwas gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt zu haben. Der vorliegende Band hat zehn solcher Stunden aus allen Epochen für den Unterricht in beiden Sekundarstufen gesammelt. Er richtet sich an Studierende im Praktikum, Referendarinnen und Referendare, Berufseinsteiger und fachfremd Unterrichtende, die sich das Handlungswissen von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen nutzbar machen wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Björn Onken: "Liberté, Egalité, Fraternité"? Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrrechte 1789Markus Bernhardt: Der 20. Juli 1944 - Ist Stauffenberg ein Held?Bärbel Völkel: Propaganda zur Rechtfertigung von Krieg - Der Überfall auf den Sender Gleiwitz am 1. September 1939Markus Bernhardt: "Clash of Cultures" im 16. Jh. - Landwirtschaft im Inkareich und in Europa im VergleichMarkus Bernhardt: Bäuerliche Ernährung vor 1800Martin Schnackenberg und Markus Bernhardt: Der "Lange Hunderter" von 1908 - Geld als QuelleHans Utz: An einer Atombombenexplosion teilnehmenAntonia Schmidlin: Schülermanifest aus dem Jahre 1968Martin Schnackenberg: Der "Schwarze Tod" in Europa - Menschen in der KriseJohanna Gerlach: Gerichtsakten als Quelle: Grossadmiral Karl Dönitz - Das Urteil