200 Methoden für den Musikunterricht - Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe. 5.-10. Klasse
Verlag | Verlag an der Ruhr |
Auflage | 2010 |
Seiten | 224 |
Format | 16,0 x 22,9 x 1,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 508 g |
ISBN-10 | 3834606391 |
ISBN-13 | 9783834606396 |
Bestell-Nr | 83460639A |
In ihrer Freizeit ist für viele Jugendliche Musik ein Dauerthema. Sobald die Musik aber in den Unterricht verlagert wird, ist die Begeisterung plötzlich verschwunden. Denn bei der Theorie fehlt oft der mitreißende Beat. Dieses Buch schlägt die Brücke zwischen den recht theoretischen Lehrplanthemen und einer handlungsorientierten und abwechslungsreichen Aufbereitung. Durch eigenes Ausprobieren und sofort umsetzbare Ideen werden selbst unmusikalische Jugendliche für Musik begeistert
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 5-10 +++ In ihrer Freizeit ist Musik für viele Jugendliche ein Dauerthema. Sobald die Musik aber in den Unterricht verlagert wird, ist die Begeisterung plötzlich verschwunden. Denn bei der Theorie über Instrumentalspiel, Rhythmik und Musikgeschichte fehlt oft der mitreißende Beat. Der Ratgeber "200 Methoden für den Musikunterricht" schlägt die Brücke zwischen den recht theoretischen Lehrplanthemen und einer handlungsorientierten Aufbereitung der Musiklehre, u.a. mit Spielen, Anleitungen zum Musizieren und einfachen Spielsätzen. Dabei steht das eigene Ausprobieren stets im Vordergrund: Mit Hilfe des Unterrichtsmaterials entwerfen Ihre Schüler eigene Noten- und Melodienrätsel, lassen eine Jam Session im Klassenraum stattfinden, spielen ein Quintenzirkel-Spiel und "entlarven" die Funktion von Werbemusik. Mit dieser Ideensammlung ziehen Sie selbst die vermeintlich unmusikalischen Schüler in Ihren Bann und weck en Begeisterung für die Schulmusik. Die 200 Methoden für die Sekundarstufe I sind kurz und übersichtlich beschrieben, sodass Sie alle Ideen dieser Lehrerhandreichung sofort umsetzen können. Das Handbuch ist ideal für die Unterrichtsvorbereitung von Einsteigern und fachfremd Unterrichtenden, aber auch für erfahrene Kollegen, die ihren Methodenpool erweitern wollen - sei es an der Realschule, Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule, am Gymnasium oder an der Musikschule.