20th-Century Fashion. 100 Years of Apparel Ads
Verlag | Taschen Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 592 |
Format | 16,2 x 20,2 x 4,4 cm |
Gewicht | 1303 g |
Reihe | Bibliotheca Universalis |
ISBN-10 | 3836522799 |
ISBN-13 | 9783836522793 |
Bestell-Nr | 83652279A |
In dieser Geschichte der Mode illustrieren 400 Modeanzeigen aus der Jim-Heimann-Sammlung die wechselnden Trends und Stile des 20. Jahrhunderts und zeigen auf, wie sich die Mode vom Metier weniger exklusiver Pariser Salons zu der weltumspannenden Megaindustrie von heute entwickelte.
Klappentext:
Im 20. Jahrhundert wurde die Mode demokratisiert. Was zuvor nur eine wohlhabende Elite interessierte, wurde zum Thema aller und einer weltumspannenden Industrie, die Millionen Menschen beschäftigt. Auf dem langen Weg dorthin entwickelten sich immer neue, für die jeweilige Epoche charakteristische Stile und Schnitte. Bei den Damen machten die Krinolinen des House of Worth Platz für die schräg geschnittenen Gewänder von Vionnet, Diors New Look für den Chelsea Look von Quant, Halstons weiße Anzüge für die Hüftjeans von Frankie B. In der Herrenbekleidung läutete Konfektionsware das Ende des Maßanzugs ein, schon lange bevor Hawaiihemden oder hautenge Jeans in Mode kamen.20th-Century Fashion bietet einen Rückblick auf die Moden des letzten Jahrhunderts anhand von 400 Modeanzeigen aus der Jim-Heimann-Sammlung. Die Bilder zeichnen nicht nur die wechselnden Trends nach, sondern auch, wie und an wen Mode verkauft wird, die immer stärker zum Bestandteil der Massenkultur wurde. Eine ausführliche Einleitung und eine bebilderte Zeitleiste zeigen Modemacher und Trendsetter auf und veranschaulichen, wie die geschichtlichen Ereignisse, die Modehäuser, der Einzelhandel, aber auch Filme, Zeitschriften und Prominente den Stil bestimmen, in dem wir uns kleiden - damals wie heute.
Rezension:
"Ein stilvoller und vergnüglicher Rückblick auf ein Jahrhundert, das die Mode, wie wir sie kennen, neu definierte und interpretierte."