5S beinhaltet als Basiselemente Ordnung, Sauberkeit und Standardisierung.Die Methode schafft die Grundlage für Operational Excellence. Mit Transparenz und ohne Verschwendung lässt es sich in Fertigung, Service und Verwaltung besser arbeiten. Die 5S stehen für Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisierenund Selbstdisziplin. Bert Teeuwen und Christoph Schaller beleuchten alle Aspekte dieser, für Operational Excellence-Programme wie z.B. Lean und TPM, essenziellen Methode. Nicht nur pragmatische sondern auch psychologische Aspekte wieMotivation der Beteiligten oder die Rolle der Führungskräfte im Verbesserungsprozess werden thematisiert.Die Autoren geben praktische Tipps, wie Arbeitsplätze durch die 5S nachhaltig verschwendungsfrei und transparent werden. Zahlreiche Fotos untermalen die beschriebenen Best Practice Beispiele. Praktische Checklisten am Ende des Buches erleichtern die Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz.
Bert Teeuwen hat über 10 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen zur Lean Philosophie und Einführung von Verbesserungsprogrammen wie Lean, Six Sigma und TPM. Teeuwen war sowohl bei Wirtschaftsunternehmen wie Philips, Heineken and Sabic als auch im öff entlichen Bereich in Gemeinde- und Bezirksverwaltungen sowie bei Bundesbehörden beschäftigt. Er studierte Lebensmitteltechnologieund Prozessingenieurwesen und konnte wertvolle Erfahrung in der Führung von großen operativen Abteilungen in verschiedenen Unternehmen sammeln. In seiner Vorgehensweise als Berater kombiniert Herr Teeuwen die Pragmatik vom operativen Management mit der Philosophie und den Werkzeugen vonVerbesserungsprogrammen.Christoph Schaller studierte Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Ansbach. Nach einer Tätigkeit im Bereich Montagestrukturplanung in der Automobilindustrie setzte er sich verstärkt mit den Themen Lean und TPM auseinander. Im Anschluss leitete Herr Schaller den Geschäftsbereich "Le hrbüro" des Hochschulinstituts CETPM. Derzeit setzt er als Seniorberater bei der Porsche Consulting GmbHweltweit Prozessoptimierungen in allen operativen Unternehmensabläufen um. Dabei stellt er unter Beweis, dass die Lean-Methoden in sämtlichen Branchen und Unternehmensgrößen sowie von der Einzelfertigung bis zur Großserie erfolgreich sind.
Autorenporträt schließen