Ab 50 ist man alt ... genug, um zu wissen, was man will und kann - Warum die Generation 50+ als Kunden und Mitarbeiter so wertvoll ist
Verlag | Börsenmedien |
Auflage | 2017 |
Seiten | 256 |
Format | 13,9 x 21,6 x 2,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 366 g |
ISBN-10 | 3864705096 |
ISBN-13 | 9783864705090 |
Bestell-Nr | 86470509A |
Die älteren Generationen sind die reichsten und einzigen wachsenden Kundengruppen. Sie sind die Zukunft und entscheiden mit ihrem Kaufverhalten über die Existenz der Unternehmen in fast allen Branchen. KUNDENBINDUNG wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Die heute älteren Menschen sind fitter, kritischer, anspruchsvoller und wechselbereiter als jede Generation vor ihnen. Marketing-, Vertriebs- und Kommunikations-Konzepte müssen angepasst werden - ebenso wie der Umgang mit älteren Mitarbeitern in Unternehmen. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen. Dies ist der Fahrplan für den Umgang mit einer mächtigen Bevölkerungsgruppe.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt
Vorwort von Dr. Steffi Burkhart 9
Einführung 13
Die Strategie der 99 Kleinigkeiten 23
Teil 1: Die Alten sind unsere Zukunft
Historisch einzigartige demografische Veränderungen .. 33
Alterung ist kein Schnupfen ................................................ 39
Die Älteren haben Geld wie Heu ........................................ 45
Die Alten emanzipieren sich ................................................49
Revolution des Altersgefühls .................... 54
Revolution der Familienstrukturen........... 60
Revolution der Kundenstrukturen............. 65
Das Alter ist nicht das Problem ...........................................71
Generationen 50plus? Nein, danke! ................................... 77
Dr. Steffi Burkhart interviewt Helmut Muthers ..................81
Teil 2: Ältere Kunden sind anders
Die werberelevante Zielgruppe 14 bis 49 hat ausgedient .............. 89
Ältere Menschen waren schon jung, jünge re aber noch nie alt ......95
Nennt sie bloß nicht Senioren! ........................................................105
Verkaufen an ältere Kunden ist 100 Prozent Emotion ................... 111
Sieben Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Ansprache
und den Umgang mit älteren Kunden ............................................. 117
Respekt...................................................... 119
Fachwissen kann man googeln -
gute Kinderstube nicht..............................126
Sprechen Sie Deutsch...............................133
Überraschen Sie........................................ 141
Freunde sollt ihr sein................................ 145
Stammkunden belohnen........................... 148
Vergessen Sie Ihre Produkte....................153
Zusammenfassung ..........................................................................159
Helmut Muthers interviewt seinen Sohn Simon zu Gemeinsamkeiten
und Unterschieden zwischen d en Generationen ................. 161
Teil 3: Die Mitarbeiter werden grau - na und?
Ältere Mitarbeiter sind die Zukunft ................................................171
Leistungsbereitschaft hat nichts mit dem Alter zu tun .................181
Die Unternehmen holen ihre Rentner zurück ................................193
Der Aufstand gegen die Zwangspensionierung .............................197
Sieben Bausteine der Personalpolitik ........................................... 203
Abschied vom Jugendkult ................... 203
Integration statt Ausgrenzung.............206
Weg vom frühen Schongang.................211
Weiterbildung........................................218
Auszubildende 50plus.......................... 223
Die Vermarktung von Talenten............. 226
Arbeiten im Rentenalter.......................232
Ausblick 235
99 Kleinigkeiten237
Danksagung 239
Quellen 241
Rezension:
"Das Buch enthält eine Fülle von Anregungen, Tipps und Beispielen, wie sich Unternehmen oft schon mit kleinen Mitteln auf die Bedürfnisse der älter werdenden Menschen einstellen können - seien dies Kunden oder Mitarbeiter. Ein gutes und gut lesbares Buch zu einem wichtigen Thema." (www.Roter-Reiter.de, 25.10.2017)