Am Flussufer ein Feuer - Roman | »Eindrucksvoll und bewegend.« Marilynne Robinson
Verlag | DTV |
Auflage | 2024 |
Seiten | 432 |
Format | 13,0 x 3,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 531 g |
ISBN-10 | 3423284161 |
ISBN-13 | 9783423284165 |
Bestell-Nr | 42328416A |
Raffiniert verwebt Ayana Mathis in ihrem zweiten Roman das Schicksal dreier Generationen mit wahren Begebenheiten der Black History: ein kraftvoller Roman über ein bedrohtes Erbe, Mutterschaft und Utopien auf dem Trümmerhaufen der Geschichte:
Gibt es das, einen Ort der Freiheit auf dieser Welt? Und welchen Preis zahlen wir dafür?
»Mathis vermag es, den Geschichten ihrer Figuren eine epische Tiefe zu geben, die an Toni Morrison erinnert.« The New York Times
Bonaparte, Alabama, 1985. Die Ufer des sterbenden Dorfes versinken im Nebel, eine Baufirma dringt auf das Land vor. Verbissen kämpft Dutchess Carson um den letzten Grundbesitz der einst blühenden schwarzen Genossenschaft. Nicht zuletzt für ihre erwachsene Tochter Ava, die allerdings von ihr und dem Erbe nichts wissen will. In Philadelphia ist diese währenddessen ganz unten angekommen, lebt im Obdachlosenheim. Als sie nach Jahren ihrer großen Liebe, dem ehemaligen Black Panther Cass, wieder begegnet, verfällt sie ihm erneut - und gerät in den Bann der radikalen Kommune Ark, die sich schwarzer Selbstbestimmung verschrieben hat. Und ihr elfjähriger Sohn Toussaint will raus, zu der Großmutter, die von ihm nichts weiß. Wenn er es nur dorthin schafft ...< br>
Nach ihrem gefeierten Debüt 'Zwölf Leben' ist Ayana Mathis erneut ein großer Wurf gelungen: Flirrend lebendig, rau und einfühlsam erzählt Ayana Mathis von der Zerrissenheit und den Wunden einer schwarzen Familie, von einem bedrohten Vermächtnis und von Utopien auf dem Trümmerhaufen der Geschichte.
»Das Warten auf Ayana Mathis' zweiten sprachmächtigen Roman hat sich gelohnt.« Rainer Moritz, Deutschlandfunk Kultur
»Ava muss man von nun an zu den großen Frauenfiguren der afroamerikanischen Literatur zählen, wie sie Toni Morrison oder Alice Walker vor ihr beschrieben haben.« Tobias Rüther, Frankfurter Allgmeine Sonntagszeitung
Best Book of the Year u.a. in The Washington Post, The New Yorker, The New York Times und Publishers Weekly
»Eine der herausragendsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur.« Yiyun Li
»Ein kostbarer Roman, so universal wie brisant. Man möchte ihn lesen und immer wieder lesen .« Jesmyn Ward
Rezension:
Das Warten auf Ayana Mathis' zweiten sprachmächtigen Roman hat sich gelohnt. Rainer Moritz Deutschlandfunk Kultur, Studio 9 20241114