Andreas Schulze: On Stage - Kat. Kunsthalle Nürnberg, The Perimeter London
Verlag | Snoeck |
Auflage | 2022 |
Seiten | 144 |
Format | 21,4 x 1,6 x 30,2 cm |
Gewicht | 942 g |
ISBN-10 | 3864424062 |
ISBN-13 | 9783864424069 |
Bestell-Nr | 86442406A |
»Schulze gehört zu dieser Handvoll großer Namen«
So resümiert Daniel Schreiber in seinem Text. ON STAGE, das ist der Titel der Schau von Andreas Schulze, mit der er die Kunsthalle Nürnberg zur Bühne für seine surrealen Bildwelten werden lässt. Immer wieder trifft die große schillernde Welt des Entertainments auf triviale Alltagsästhetik, kollidieren kunsthistorische Bezugnahmen mit banalem Zierrat und Nippes. Stoßstange an Stoßstange drängen sich großformatige Bilder brav wirkender Karosserien zum Foto für eine Klapptafel mit raumfüllendem Stau. Doch führt uns Andreas Schulze an der Nase herum, seine Bilder von Mobilität, Fortschritt, Dynamik und Status sehen fast kindlich aus. Für die Absurditäten unseres Alltags hat der Künstler schon immer einen besonderen Blick gehabt. 1989 sagte er noch, die Avantgarde bewege sich zwischen zwei Extremen: Intellektualität und grobe Banalität. Er dagegen habe stets das bürgerliche Mittelmaß gesucht. Mit einem amüsierten Achselzucken zitiert er es seitdem: Amorphe Röhren, wulstige Objekte, stilisierte Wellen, Lichtpunkte, nebelige Flächen und Abgaswölkchen formieren sich in eigentümlichen Landschaften. Backsteinwände, Veloursteppiche, Stehlampen, Gummibäume und allerlei Alltagsobjekte sind Bühne für Vertrautes, das auf einmal fremdartig erscheint und sich mit Humor und Abgründigkeit verbindet. Denn vieles, was zunächst unbekümmert erscheint, repräsentiert eben nicht die visuelle Wohlfühlzone. Andreas Schulzes bildnerisches Konzept ist banal und rätselhaft, eigenartig, aber bei aller Vertrautheit erzeugt es unterschwelliges Unbehagen.
Ausstellungen:
Kunsthalle Nürnberg, 5/11/2022 12/2/2023
The Perimeter, London, 17/3 1/7/2023
»A handful of great names, which includes Schulze«
This is how Daniel Schreiber sums it up in his text. ON STAGE is the title of Andreas Schulze s exhibition, with which he turns Kunsthalle Nürnberg into a stage for his surreal visual worlds. Time and again, the great dazzling world of entertainment coincides with trivial everyday aesthetics, art-historical references collide with banal ornaments and knickknack. Large-format images of neat-looking car bodies jostle bumper to bumper for a photograph for a folding panel of a room-filling traffic jam. But Andreas Schulze is taking us for a ride; his images of mobility, progress, dynamism, and status look almost childlike. The artist has always had an eye for the absurdities of our everyday lives. In 1989, he still said that the avant-garde moved between two extremes: intellectuality and crude banality. He, on the other hand, has always sought a bourgeois mediocrity. He has since been quoting it with an amused shrug: amorphous tub es, bulging objects, stylized waves, points of light, misty areas, and little clouds of exhaust gas arrange themselves in peculiar landscapes. Brick walls, velour carpets, floor lamps, rubber trees, and all manner of everyday objects are the stage for the familiar, which suddenly appears strange and combines with humor and inscrutability. After all, much that at first seems carefree does actually not represent a visual feel-good place. Andreas Schulze s pictorial concept is banal and enigmatic, peculiar, yet despite all its familiarity it does evoke a subliminal sense of unease.
Exhibitions:
Kunsthalle Nürnberg, 5/11/2022 12/2/2023
The Perimeter, London, 17/3 1/7/2023