Antisemitismusprävention durch ethisch-politische Bildung der Polizei - Perspektiven von Polizei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft auf den Schutz jüdischen Lebens und Demokratie
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 336 |
Format | 14,8 x 1,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 461 g |
Reihe | Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung |
ISBN-10 | 3658451130 |
ISBN-13 | 9783658451134 |
Bestell-Nr | 65845113A |
Ziel des Sammelbandes ist die Sensibilisierung für eine ethisch-politische Bildung in der Polizei über Antisemitismus unter Einbeziehung der Perspektiven von Polizei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft auf den Schutz jüdischen Lebens und Demokratie. Hierfür werden praxisorientierte Möglichkeiten der Vermittlung aufgezeigt und Herausforderungen benannt. Vor allem geht es um die Frage, wie eine nachhaltige Vermittlungsarbeit aussehen kann, die gezielt eine Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und lebensweltlichen Perspektiven Lehrender und Lernender einbezieht. Ausgangspunkt hierfür ist die Ambiguitätstoleranz als notwendige zentrale Fähigkeit der Lehrperson, Grundlage der Konzeption und Vermittlung in der Bildungsarbeit sowie als Kompetenzziel in der polizeilichen Bildung. Eine Möglichkeit zur Förderung dieser Kompetenz sowie zur Ausbildung der Fähigkeit demokratisch ausgerichteter Urteils- und Entscheidungsfindung besteht im Aufbau eines professionellen Verständnisses von E mpathie.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Grundlagen.- Jüdische und zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Antisemitismus und Implikationen für die polizeiliche Bildung.- Herausforderungen und Implikationen für die ethisch-politische Bildung.- Verortung von Antisemitismusprävention in der Polizei.- Modelle der polizeilichen Bildung und Praxis.