Verlag | Probst |
Auflage | 2020 |
Seiten | 424 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 840 g |
Übersetzer | Theo Kierdorf, Hildegard Höhr |
ISBN-10 | 3981338936 |
ISBN-13 | 9783981338935 |
Bestell-Nr | 98133893A |
Das Interesse an Motivierender Gesprächsführung (MI - Motivational Interviewing), einer empirisch gestützten klinischen Methode, ist in den letzten Jahren geradezu explosionsartig angestiegen und hat die Bereiche der Behandlung, der Interventionsentwicklung und der Forschung erfasst. Dieser gewaltige Anstieg des Interesses an der Methode hat eine ebenso große Zunahme des Bedürfnisses nach Möglichkeiten, MI professionell zu erlernen, zur Folge gehabt. Das Ziel dieses sehr leserfreundlichen Arbeitsbuches besteht darin, praktische Kompetenz in der Anwendung der Motivierenden Gesprächsführung zu entwickeln. Es enthält zahlreiche anschauliche Fallbeispiele aus unterschiedlichsten klinischen Settings sowie Beispielinteraktionen und konkrete Übungen zu bestimmten Aspekten der MI-Praxis. Der Leser wird dabei Schritt für Schritt mit der Nutzung der wichtigsten MI-Fertigkeiten vertraut gemacht: Hervorheben der Wichtigkeit einer Verhaltensänderung, Auflösen von Ambivalenz, Stärken der Selbst verpflichtung zur Veränderung und Aushandeln eines Veränderungsplans. MI-Professionals wie auch MI-Novizen werden viel praktischen Nutzen aus diesem Buch ziehen. "Das vorliegende Buch ist der Schlüssel zur erfolgreichen Anwendung der Motivierenden Gesprächsführung (MI). Es erklärt alle wichtigen Prinzipien und notwendigen Fertigkeiten mit großartiger Klarheit." - Dr. Deborah ROTH LEDLEY, Children's Center for OCD and Anxiety, Plymouth Meeting/Pennsylvania"Selbst für erfahrene Trainer der Motivierenden Gesprächsführung ist dieses Arbeitsbuch ein Muss." - Dr. Petra Maria SCHWARZ, MINT-TrainerinVerlags-Webseite für weitere Informationen: www.gp-probst.de
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen des MI / OARS-Fertigkeiten: Reflektierendes Zuhören / Die Nutzung von OARS: Offene Fragen, Affirmationen und Zusammenfassungen / Erkennen, Verstärken und Hervorrufen von Change-talk / Umgang mit Widerstand / Eine Sitzung beginnen oder ein Thema zur Sprache bringen / Über den Umgang mit Ambivalenz / Informationen übermitteln, eine Sorge äußern und Rat geben / Die Schlüsselfrage / Aushandeln eines Behandlungsplans / Motivierende Gesprächsführung erlernen / Anhang: Der Aufbau einer MI-Lerngruppe