Audience Development in der Migrationsgesellschaft - Neue Strategien für Kulturinstitutionen
Verlag | transcript |
Auflage | 2017 |
Seiten | 360 |
Format | 14,9 x 22,5 x 7,8 cm |
Gewicht | 558 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 3837637883 |
ISBN-13 | 9783837637885 |
Bestell-Nr | 83763788A |
Mit welchen Instrumenten und Strategien des Audience Development können Kulturinstitutionen Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich ansprechen? Das Buch liefert empirisch gesättigte Antworten.
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?
Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.
Rezension:
Besprochen in:
Bühnentechnische Rundschau, 3 (2017)
Kulturpolitische Mitteilungen, 157/2 (2017), Dieter Kramer
IDA NRW, 23/4 (2017)