Auf dem Weg zu einer Idee - Über das Experiment in der Kunst und andere Strategien des Kreativen
Verlag | Schwabe Verlag Basel |
Auflage | 2024 |
Seiten | 124 |
Format | 15,5 x 1,0 x 22,5 cm |
Gewicht | 360 g |
ISBN-10 | 3796542921 |
ISBN-13 | 9783796542923 |
Bestell-Nr | 79654292A |
Die Diversität heutiger Kunstformen
Welche Methoden und Strategien gibt es in der Bildenden Kunst, um Ideen und Inspiration zu finden? Das ist das Thema dieses Bandes. Die Beiträge gehen von den ersten experimentellen Techniken der Moderne aus und zeigen die Ursprünge wichtiger künstlerischer Strategien auf. Andererseits richten sie den Blick auf die Gegenwart und machen die enorme Erweiterung nachvollziehbar, die die zeitgenössische Kunst erfahren hat: Wesentliche Strategien der Kunst von heute sind Ökonomie und Wissenschaft, konzeptuelles Denken und prozesshaftes Vorgehen. Das Buch fördert so das Verständnis heutiger Kunst und kann insbesondere jungen Künstlerinnen und Künstlern kreative Wege aufzeigen.