Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Sportlehrkräften - Theoretische Grundlegung und empirische Zugänge
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 402 |
Format | 15,0 x 3,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 552 g |
Reihe | Bildung und Sport 15 |
ISBN-10 | 3658465263 |
ISBN-13 | 9783658465261 |
Bestell-Nr | 65846526A |
Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit - verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen - bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch konzeptualisiert und anhand einer Mixed-Methods Studie empirisch untersucht wird.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Fachspezifische Verortung der Aufgabenanalysefähigkeit.- Konkretisierung der Fragestellungen.- Studiendesign.- Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.