Auf dem Weg von einer curricular ausdifferenzierten und bewertungsorientierten zu einer individualisierten und anliegenorientierten Ausbildungskultur wurde mit dem Ausbildungscoaching in der Ausbildung von Lehrer_innen ein Format entwickelt, in dem diese ihren Weg der pädagogischen Professionalisierung zunehmend eigenverantwortlich und selbstgesteuert gestalten. Damit erfolgt ein Transfer systemisch-konstruktivistischer Forschungsansätze der Erwachsenenbildung in die Ausbildungspraxis. In diesem Band werden zunächst die wesentlichen Grundlagen und Prinzipien des Ausbildungscoachings vorgestellt und anschließend konkrete Arbeitssettings und Vorgehensweisen beschrieben.
Detlef Kölln, Jg. 1961, Dipl.-Päd., Grund- und Hauptschullehrer, ist Leiter der Arbeitsgemeinschaft Pädagogische Trainings Lübeck und Mitglied des Direktoriums Advanced Studies, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Carola Kreißig (1961-2024), Dr. paed. (Fachgebiet Pädagogische Psychologie), Lehrerin für Chemie und Mathematik (Lehramt Sekundarstufe I und II), Supervisorin, Coach, 1991-2014 Ausbilderin im fachdidaktischen und überfachlichen Bereich, anschließend Referentin in der Lehrer_innenausbildung im Land Brandenburg, 2014-2021 Leiterin des Studienseminars Cottbus, 2006-2021 Koordinatorin für die Fortbildung der Ausbilder_innen der Studienseminare im Land Brandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Lernpsychologie, Erwachsenen- und Ermöglichungsdidaktik, Ausbildungscoaching und Berufliche Bildung. Mathias Iffert, Jg. 1966, Dr. phil. (Fachgebiet Geschichtsdidaktik), Lehrer für Deutsch und Geschichte (Lehramt Gymnasien), Coach, Supervisor, 2002-2009 Ausbilder in der Lehrer_innenausbildung am Studienseminar Potsdam (Land Brandenburg), 2009-2023 Leiter des Studienseminars Potsdam, seit 2023 Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).Arbeitsschwerpunkte: Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Ausbildungscoaching, Unterrichtsqualität, Hospitation und Auswertung von Unterricht und Erwachsenendidaktik.
Autorenporträt schließen