Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 156 |
Format | 15,6 x 1,0 x 21,8 cm |
Gewicht | 246 g |
ISBN-10 | 382525626X |
ISBN-13 | 9783825256265 |
Bestell-Nr | 82525626A |
Rechnungswesen, Controlling und Co für soziale BerufeBetriebswirtschaftliche Modelle, Effektivitäts- und Effizienzüberlegungen bestimmen auch die Soziale Arbeit. Das Buch stellt einen "Streifzug" durch die BWL dar. Wichtige betriebswirtschaftliche Instrumente und deren Auswirkungen auf das Handeln sozialer Organisationen werden für Einsteiger in die Thematik gut verständlich dargestellt. Neben einer Klärung der Grundbegriffe werden u. a. folgende Themen behandelt:Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management, Finanzierung, Personal-, Qualitäts- und Risikomanagement, Marketing.Für Studierende und auch Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen unverzichtbar!
Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis 10Vorwort zur 3. Auflage111 Das Wirtschaften von sozialen Organisationen 131.1 Knappheit der Mittel131.2 Gilt die Knappheit auch für die Versorgung mit sozialen Gütern?152 Rechnungswesen182.1 Betriebliches Rechnungswesen182.1.1 Externes Rechnungswesen19Buchführung19Gewinn- und Verlustrechung19Bilanz212.1.2 Internes Rechnungswesen22Kosten- und Leistungsrechnung23Finanzrechnung24Investitions- und Finanzierungsrechnung242.2 Kostenrechnung 272.2.1 Arten von Kosten und Erlösen282.2.2 Zwecke der Kostenrechnung302.2.3 Kostenrechnungssysteme312.2.4 Kostenarten 332.2.5 Kostenstellen342.2.6 Kostenträger 362.3 Zusammenhang der Kostenrechnungssysteme372.4 Umlageverfahren 392.4.1 Prinzipien der Umlage402.4.2 Umlageschlüssel403 Controlling423.1 Begriffliche Grundlagen423.2 Strategisches und operatives Controlling433.3 Berichtswesen463.3.1 Standardberichte493.3.2 Abweichungsberichte503.3.3 Bedarfsberichte513.4 Kennzahlen523.4.1 Kennzahlensysteme553.4.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen563.4.3 Personalwirtschaftliche Kennzahlen573.4.4 Kunden- und Leistungskennzahlen593.4.5 Prozesskennzahlen593.5 Planung 603.5.1 Planungsbereiche603.5.2 Kosten- und Leistungsplanung613.5.3 Der Planungsprozess 623.6 Steuerung 643.6.1 Budgetierungsmodelle643.6.2 Zielvereinbarung und Kontrolle654 Strategisches Management674.1 Begriffliche Grundlagen674.2 Systematiken der Unternehmungsstrategien684.3 Szenariotechniken724.4 Der Strategieentwicklungsprozess724.4.1 Strategische Markt- und Organisationsanalyse734.4.2 Strategische Erfolgspotenziale754.4.3 Strategische Ziele774.4.4 Strategieumsetzung805 Risikomanagement825.1 Risikomanagementsysteme825.1.1 Internes Überwachungssystem835.1.2 Controllingsystem855.1.3 Frühwarnsystem865.2 Risikomanagementprozess875.2.1 Risikoidentifikation875.2.2 Risikoanalyse 885.2.3 Risikobewertung885.2.4 Risikosteuerung895.2.5 Risikoüberwachung916 Finanzierung936.1 Klassische Finanzierung936.2 Ergänzende Finanzierungsformen966.2.1 Stiftungen966.2.2 Investor-Betreiber-Modell986.2.3 Public Social Private Partnership996.2.4 Immobilienfonds1016.2.5 Mezzanine-Kapital1027 Personalmanagement1067.1 Personalplanung 1077.2 Personalbeschaffung und Personalmarketing1097.3 Personalauswahl1107.4 Personalfreisetzung 1127.5 Personalentwicklung1178 Qualitätsmanagement1228.1 Ziele und Elemente des Qualitätsmanagements1228.2 Bausteine zur Einführung von Qualitätsmanagement1258.2.1 Systematik1258.2.2 Das Qualitätsmanagementsystem126DIN EN ISO 9000 ff.127EFQM-Modell1298.3 Aufbau des Qualitätsmanagementsystems1319 Marketing 1349.1 Definition Marketing1349.2 Die vier Ps des klassischen Marketings1359.3 Leistungspolitik (Product)1369.3.1 Leistungs- bzw. Produktarten 1379.3.2 Integration des externen Faktors1389.4 Preispolitik (Price)1399.4.1 Preisdifferenzierungen1399.4.2 Preisbündelung1409.5 Vertriebspolitik (Place)1409.6 Kommunikationspolitik (Promotion)1419.6.1 Strategien der Kommunikationspolitik1439.6.2 Kommunikationsinstrumente1449.7 Erweiter ung auf sieben Ps1459.7.1 Personalpolitik (Personnel1459.7.2 Prozesspolitik (Process)1479.7.3 Ausstattungspolitik (Physical Facilities)147Literatur150Sachregister153