Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 94 |
Format | 15,0 x 0,7 x 22,8 cm |
Gewicht | 213 g |
Reihe | verorten. Räume kultureller Teilhabe |
ISBN-10 | 3763972773 |
ISBN-13 | 9783763972777 |
Bestell-Nr | 76397277A |
Kulturelle Diversität vermittelnAußerschulische Lernorte für kulturelle Teilhabe Kulturelles Erbe erfahrbar machen
Wie der Raum als "dritter Pädagoge" immer auch Akteur der Vermittlung kultureller Diversität und Teilhabe ist, ist Thema dieses Bandes. Im Mittelpunkt steht die interkulturelle Erschließung von (religiösen) Räumen in der Stadt.
Wie der Raum als "dritter Pädagoge" immer auch Akteur der Vermittlung kultureller Diversität und Teilhabe ist, ist Thema dieses Bandes.Die Diversität unserer Migrationsgesellschaft stellt Lehrer:innen vor die Aufgabe, kulturelles Erbe in schulischen und hochschulischen Lernprozessen didaktisch zu choreografieren und erfahrbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht »Kulturvermittlung« als hierarchischer Transfer, sondern die Erschließung von inter- und transkulturellen sowie interreligiösen Dimensionen von Räumen in der Stadt. Die Beiträge loten aus, wie außerschulische Lernorte besondere Lernbegegnungen ermöglichen und wie dabei das kulturelle Erbe mit Schüler:innen "entdeckt" und verhandelt werden kann. Der Fokus liegt auf kulturell geprägten Orten, die das Potenzial haben, heterogenitätssensibel Lernprozesse für die kulturelle Teilhabe aller zu initiieren.Der Band ist im Kontext von DoProfil entstanden, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrer bildung, und ist Teil der Reihe "verorten. Räume kultureller Teilhabe".
Inhaltsverzeichnis:
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. KontaktzonenClaudia Gärtner, Britta Konz, Andreas ZeisingPerspektive: Begegnungsräume // KontaktzonenChristopher Kreutchen, Barbara WelzelAutorinnen und AutorenSchulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser LernprozesseBritta Konz Ylvis Lindenbaum, Steffen MischkeIn den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige EntwicklungClaudia GärtnerKirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive ErmöglichungsräumeBarbara Welzelverorten_mentale Kartografie als TeilhabeaspektChristopher KreutchenDie Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem WandelAndreas ZeisingAtmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildungLea HeiligtagReligionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außersc hulischer LernortStephanie LerkePerspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle PraxisSarah Hübscher