Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 177 |
Format | 17,2 x 1,1 x 24,5 cm |
Gewicht | 320 g |
Reihe | Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 5 |
ISBN-10 | 3825258262 |
ISBN-13 | 9783825258269 |
Bestell-Nr | 82525826A |
Die Gestaltung von Bildungs- und Berufsbiografien in einer globalen Wissensgesellschaft ist von Ambivalenzen, Unsicherheiten und Brüchen gezeichnet. Bei daraus resultierenden Orientierungsbedürfnissen kann Beratung unterstützen. Dieses Lehrbuch zeichnet ein zugleich theoretisch fundiertes wie praxisorientiertes Bild von professioneller Beratung im Kontext lebenslangen Lernens.Auf Basis verschiedener theoretischer Ansätze erläutert dieser Band 5 der Lehrbuchreihe Optionen für die Gestaltung des Beratungsprozesses. Zudem diskutiert es Kompetenzanforderungen an Beratende sowie Fragen der Professionalisierung und des Qualitätsmanagements von Beratung.
Inhaltsverzeichnis:
Einblick in die Kapitel7Einleitung10TEIL 1Rahmenbedingungen von Beratung1 Bedeutung von Beratung141.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen151.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung171.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument221.4 Zusammenfassung242 Strukturelle Aspekte von Beratung262.1 Systematisierung des Feldes Beratung272.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte282.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung332.4 Zusammenfassung35TEIL 2Prozess der Beratung3 Konzepte professioneller Beratung383.1 Verständnis von Beratung393.2 Feldspezifische Konzepte463.3 Beratungssettings483.4 Zusammenfassung504 Verhaltensorientierte Beratungsansätze524.1 Allgemeine Grundlagen534.2 Theoretische Grundlagen544.3 Gestaltung des Beratungsprozesses594.4 Zusammenfassung615 Personzentrierter Beratungsansatz625.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung635.2 Theoretische Grundlagen645.3 Gestaltung des Beratungsprozesses685.4 Zusammenfassung726 Systemische Beratung746.1 System isches Denken756.2 Theoretische Grundlagen776.3 Gestaltung des Beratungsprozesses826.4 Zusammenfassung857 Lösungsorientierter Beratungsansatz887.1 Prinzip der Lösungsorientierung897.2 Theoretische Grundlagen897.3 Gestaltung des Beratungsprozesses927.4 Zusammenfassung988 Integrativer Beratungsansatz1008.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie1018.2 Theoretische Grundlagen1028.3 Gestaltung des Beratungsprozesses1078.4 Zusammenfassung111TEIL 3Qualität der Beratung9 Professionalisierung von Beratung1149.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung1159.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität1169.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung1199.4 Zusammenfassung12810 Professionalität von Beratenden13010.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz13110.2 Theoretische Grundlagen13210.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität13510.4 Zusammenfassung14211 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14411.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen145 11.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement14611.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts14811.4 Zusammenfassung153Glossar154Literatur159Abbildungen & Tabellen168Abkürzungen169Lösungsvorschläge170Autorin177
Rezension:
Aus: socialnet - Jana Swiderski - 27.06.2022
[...] Das vorliegende Lehrbuch [...] systematisiert das heterogene Feld der Beratung, es führt in zentrale Beratungsansätze ein und bezieht diese auf die Berufs- und Arbeitswelt. Es stellt Fragen nach Professionalisierung, Professionalität und Qualität von Beratung. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden didaktisch und methodisch so aufbereitet und präsentiert, das komplexe Sachverhalte nachvollziehbar werden und eine Grundlage für die selbstständige Vertiefung geschaffen wird. In einem überschaubaren Umfang wird ein breites Themenfeld präsentiert, dessen Bearbeitung den Grundstein für die weitere eigenständige Beschäftigung mit Beratungstheorien und Qualität von Beratung legen kann.