(Berufliche) Weiterbildung in Befragungsdaten - Erhebungskonstrukte und Differenzierungsmerkmale
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 32 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,9 cm |
Gewicht | 145 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428705 |
ISBN-13 | 9783847428701 |
Bestell-Nr | 84742870A |
Der weit verbreitete Eindruck der Uneinheitlichkeit von statistischen Informationen zur (beruflichen) Weiterbildung dürfte zu einem Teil auf Unterschiede in Erhebungskonstrukten zurückzuführen sein. Denn was unter (beruflicher) Weiterbildung verstanden wird und wie Weiterbildungsaktivitäten erfasst und differenziert werden, ist in den einschlägigen Erhebungen höchst unterschiedlich. Die vorliegende Publikation liefert eine übersichtliche Zusammenschau und Gegenüberstellung der Erhebungskonstrukte und zusätzlicher Differenzierungsmerkmale, wobei ein besonderes Augenmerk auf der beruflichen Weiterbildung liegt. Sie soll Forschenden, die sich mit einschlägigen Erhebungen beschäftigen, den Einstieg in die Thematik erleichtern, die Nutzer/-innen von weiterbildungsbezogenen statistischen Informationen für die unterschiedlichen Messungen des Weiterbildungsverhaltens sensibilisieren und zu einer reflektierten Datennutzung beitragen.
Inhaltsverzeichnis:
Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Ausgangslage und Gegenstand2 Die Classification of Learning Activities (CLA) als Referenz3 Erfassung beruflicher Weiterbildungsaktivitaten in Erhebungen3.1 Überblick3.2 Individualbefragungen3.3 Betriebsbefragungen3.4 Anbieterbefragungen3.5 Differenzierung non-formalen Lernens in IndividualerhebungenFazitLiteraturverzeichnisAbstract
The widespread impression of inconsistency in statistical information on (continuing) vocational training is probably due in part to differences in survey constructs. This is because what is understood by (continuing) vocational training and how continuing training activities are recorded and differentiated varies greatly in the relevant surveys. This publication provides a clear overview and comparison of the survey constructs and additional differentiation features, with a particular focus on continuing vocational training. It is intended to make it easier for researchers dealing with relevant surveys to get started with the topic, to sensitise users of continuing education-related statistical information to the different measurements of continuing education behaviour and to contribute to a reflected use of data.