x
Besser als der Zufall

Besser als der Zufall - "Jobs to Be Done" - die Strategie für erfolgreiche Innovation

Gebundene Ausgabe
29,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,95 €3

Produktdetails  
Verlag Börsenmedien
Auflage 2017
Seiten 288
Format 14,5 x 21,8 x 2,8 cm
Gewicht 442 g
ISBN-10 3864705010
ISBN-13 9783864705014
Bestell-Nr 86470501A

Produktbeschreibung  

Produkte werden technisch immer ausgefeilter, es gibt Dutzende verschiedene Versionen, aus denen der Kunde wählen kann. Trotzdem liegen sie wie Blei in den Regalen. Warum? Hersteller beachten nicht, welchen "Job" ein Produkt oder auch eine Dienstleistung für den Kunden erfüllen soll. Clayton M. Christensen liefert mit dem "Jobs to Be Done"-Ansatz eine umfassende Theorie, wie man die Wünsche der Kunden erkennt und in den eigenen Produkten oder Dienstleistungen umsetzt. Er zeigt die praktische Anwendung und welche Auswirkungen die Methode auf Organisationsstrukturen und Führungsentscheidungen hat. So wird Innovation von der reinen Glückssache zu einem planbaren Prozess, der Unternehmen den entscheidenden Marktvorteil bringt.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung: Weshalb Sie dieses Buch "beauftragen" sollten 7
Spielen Sie bei Innovationen nicht mehr auf Risiko. Überlassen Sie
das Glück Ihren Konkurrenten - und lassen Sie sie weit hinter sich.
Teil I: Einführung in die Jobs-Theorie
Kapitel 1: Das Milchshake-Dilemma 21
Warum ist es so schwer, Innovationen vorherzusagen - und sie
dauerhaft hervorzubringen? Weil wir bisher nicht die richtigen
Fragen gestellt haben.
Kapitel 2: Fortschritte statt Produkte 41
Eine Erklärung der Theory of Jobs to Be Done: Um die Innovationstätigkeit
vom Schuss ins Blaue auf die Ebene der Vorhersehbarkeit
zu heben, müssen Sie den dahinterstehenden Kausalmechanismus
verstehen - die Fortschritte, die ein Verbraucher unter
bestimmten Umständen machen möchte.
Inhalt
Besser als der Zufall
4
Kapitel 3: Jobs in freier Wildbahn 69
Die Jobs Theory verwandelt die Art, wie man die Branche definiert,
in der man tätig ist, die Größe und Art des Marktes, in dem
man konkurriert, und die Frage, wer die Mitbewerber sind. Die
Southern New Hampshire University, FranklinCovey, Intuit und
eine ganze Reihe alltäglicher Produkte zeigen, wie leistungsfähig
Innovationen mithilfe der Jobs-Theorie sein können.
Teil II: Die harte Arbeit - und der Lohn - für die
Anwendung der Jobs Theory
Kapitel 4: Jobs aufstöbern 93
Wo aber sind nun alle diese Jobs, die auf ihre Entdeckung warten
- und wie findet man sie? Die Lösung liegt nicht in den
Werkzeugen, die man dafür verwendet, sondern darin, wonach
man sucht und was man aus seinen Beobachtungen macht.
Kapitel 5: Wie man hört, was die Kunden nicht sagen 121
Die Kunden können nur selten ihre Ansprüche genau oder vollständig
formulieren - ihre Motivationen sind komplexer und
ihre Wege zum Kauf aufwendiger, als sie es beschreiben können.
Man kann der Sache aber auf den Grund gehen. Was sie beauftragen
und - genauso wichtig - was sie "feuern", erzählt eine bedeutsame
Geschichte.
Kapitel 6: Eine Bewerbung erstellen 151
Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Lösung mit dem Job "beauftragt"
wird? Dazu gehört mehr, als nur ein Produkt mit den
richtigen Merkmalen und Funktionen zu schaffen. Um wirklich
auf eine zu erledigende Aufgabe zu reagieren, muss man den Kunden
die richtigen Erfahrungen ermöglichen. Und dafür bezahlen
die Kunden gern einen Aufpreis.
5
Inhalt
Teil III: Das Jobs to Be Done-Unternehmen
Kapitel 7: Die Integration um eine Aufgabe 181
Normalerweise strukturieren sich Unternehmen anhand von
Funktionen, von Geschäftszweigen oder geografisch - doch einen
echten Wettbewerbsvorteil erzielen Unternehmen, wenn sie sich
für die Aufgabe optimieren. Die Integration interner Kompetenzen
und Prozesse, die eine Aufgabe bewältigen, ist der Mechanismus,
der ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich von der
Konkurrenz abhebt.
Kapitel 8: Die Aufgabe im Blick behalten 211
Sogar großartige Unternehmen können bei der Erledigung der
Aufgabe für ihre Kunden vom rechten Weg abkommen - und
sich darauf konzentrieren, eine eigene Aufgabe zu erledigen. Das
liegt daran, dass Unternehmen auf Fehlschlüsse bezüglich der
Daten hereinfallen, die sie bezüglich ihrer Produkte gewinnen:
den Fehlschluss der aktiven beziehungsweise passiven Daten,
den Fehlschluss des oberflächlichen Wachstums und den Fehlschluss
der passenden Daten.
Kapitel 9: Das auf Jobs fokussierte Unternehmen 233
Ein klar formulierter Job ermöglicht eine Art "Führung mit
Auftrag" und mac

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.