Beteiligung an beruflicher Bildung - Indikatoren und Quoten im Überblick - 2024
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 94 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,7 cm |
Gewicht | 375 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-13 | 9783847428336 |
Bestell-Nr | 84742833A |
In der (Aus-)Bildungsberichterstattung, z. B. im Berufsbildungsbericht oder im Datenreportzum Berufsbildungsbericht, werden die aktuell bedeutenden bildungspolitischen Entwicklungenund Herausforderungen in der Berufsausbildung anhand von aussagekräftigen Indikatorendargestellt und interpretiert. Diese Indikatoren basieren auf (amtlichen) Daten undStatistiken. Sie variieren in ihrer Konstruktion und Aussagekraft. Die vorliegende Publikationstellt die zentralen, in der Bildungsberichterstattung genutzten Indikatoren vor. Hierzu zählenIndikatoren zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung, zu den Verhältnissen auf dem Ausbildungsstellenmarkt,zur Berufsausbildungsbeteiligung, zur Effizienz der dualen Berufsausbildungund zur Reichweite der Berufsausbildung. Ziel ist es, die jeweiligen Berechnungsmethodender einzelnen Indikatoren transparent zu machen und damit über ihre Reichweite undErklärungskraft zu informieren.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortKapitel- und AutorenübersichtAbkürzungsverzeichnis1 Einleitung2 Indikatoren zur Bildungsbeteiligung (Gesamtbetrachtung)2.1 Einleitung2.2 Vertiefende Literatur2.3 Junge Menschen im Ausbildungsgeschehen (Auge)2.4 Junge Menschen in formaler Bildung (FormBild)2.5 Relative Bedeutung der Sektoren des Ausbildungsgeschehens3 Indikatoren zur relativen Bedeutung von Angeboten der beruflichen Ausbildung3.1 Einleitung3.2 Vertiefende Literatur3.3 Relative Bedeutung der Wege zur Berufsausbildung4 Indikatoren zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung4.1 Einleitung4.2 Vertiefende Literatur4.3 Ausbildungsquote4.4 Ausbildungsbetriebsquote5 Indikatoren zu den Verhältnissen auf dem Ausbildungsstellenmarkt5.1 Einleitung5.2 Vertiefende Literatur5.3 Angebots-Nachfrage-Relation (ANR)5.4 Angebotsquote zugunsten der Ausbildungsinteressierten (AQI)5.5 Erfolglose Marktteilnahmen: Anteil unbesetzter Ausbildungsstellen (AubA)5.6 Erfolglose Marktteilnahmen: Anteil suchender Bewerber/-innen an der Ausbildu ngsplatznachfrage (AsuB)5.7 Index Passungsprobleme (IP)5.8 Bewerbereinmündungsquote (BEQ)5.9 Einmündungsquote der Ausbildungsinteressierten (EQI)6 Indikatoren zur Berufsausbildungsbeteiligung der Wohnbevölkerung an der dualen Berufsausbildung6.1 Einleitung6.2 Vertiefende Literatur6.3 Ausbildungsbeteiligungsquote (AQ)6.4 Ausbildungsanfängerquote (AAQ)6.5 Ausbildungsabsolventenquote (AbsQ)7 Indikatoren zur Effizienz der dualen Berufsausbildung7.1 Einleitung7.2 Vertiefende Literatur7.3 Vertragslösungsquoten7.4 Erfolgsquoten8 Indikatoren zur Reichweite der Berufsausbildung8.1 Einleitung8.2 Vertiefende Literatur8.3 Junge Menschen ohne Berufsabschluss (nicht formal Qualifizierte nfQ)Verzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
In (vocational) education and training reporting, e.g. in the Vocational Education and Training Report or in the Data Report on the Vocational Education and Training Report, the currently significant educational policy developments and challenges in vocational education and training are presented and interpreted using meaningful indicators. These indicators are based on (official) data and statistics. They vary in their construction and informative value. This publication presents the central indicators used in education reporting. These include indicators on participation in company-based training, the situation on the training place market, participation in vocational training, the efficiency of dual vocational training and the scope of vocational training. The aim is to make the respective calculation methods of the individual indicators transparent and thus provide information on their scope and explanatory power.