Bewegung, Spiel & Spaß im Klassenzimmer - 231 abwechslungsreiche Ideen
Verlag | Arete |
Auflage | 2021 |
Seiten | 154 |
Format | 17,1 x 1,1 x 24,2 cm |
Gewicht | 332 g |
ISBN-10 | 3964230693 |
ISBN-13 | 9783964230690 |
Bestell-Nr | 96423069A |
Kleine Spiele gehören in jedes Klassenzimmer, denn sie machen nicht nur Spaß, sondern fördern erwiesenermaßen auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder. Sie sollten daher als bewegte Pausen ein fester Bestandteil des regulären Unterrichts sein - und zwar auch im Klassenzimmer außerhalb des Sportunterrichts!Dieses Praxisbuch beschreibt über 230 erprobte und bewährte Spielideen, die mit keinem oder wenig Material auskommen und so konzipiert sind, dass sie jederzeit ohne großen Aufwand direkt im Unterrichtsraum umgesetzt werden können. Ob Spiele zum Kennenlernen, im Kreis und mit dem Partner, zur Gruppeneinteilung, zur Wahrnehmungs- und Geschicklichkeitsschulung, ruhige und wilde Spiele oder Wettkampf-, Darstell-, Klatsch-, Tanz-, und Singspiele - die Auswahl erfolgt ausschließlich aus der Perspektive der schulischen Praxis.Die Aufteilung nach Kapiteln und ein alphabetisches Register im Anhang ermöglichen das schnelle Auffinden von geeigneten Spielen für jeden Anlass.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungSpiele mit dem PartnerSpiele im KreisKennenlernspiele und Spiele zur GruppenfindungSpiele zur GruppeneinteilungSpiele zur WahrnehmungGeschicklichkeitsspieleSport Stacking/Becher stapelnWilde und laute SpieleStaffeln und andere WettspieleDarstell-, Klatsch-, Tanz- und SingspieleSpiele mit Luftballons und SoftbällenAlphabetisches Spieleverzeichnis
Leseprobe:
EinleitungKleine Spiele gehören in jedes Klassenzimmer! Denn Spiele sind für Heranwachsende kein nutzloser Zeitvertreib, sie sichern in vielfältiger Hinsicht soziale, kognitive und motorische Lernprozesse und sind Teil einer bewegten und gesundheitsfördernden Schule. Spiele haben damit auf der einen Seite einen Wert an sich und unterstützen auf der anderen Seite gleichzeitig vorangegangene und nachfolgende Lernprozesse. Lernen benötigt Pausen. Kurze Bewegungspausen sind hierfür ideal, denn sie fördern die Konzentration und das Lernen. So hat beispielsweise Breithecker (2002) nachgewiesen, dass die Gesamtleistung in Aufmerksamkeits-Belastungstests durch bewegten Unterricht und Bewegungspausen im Verlauf eines Unterrichtsvormittags sogar ansteigt, statt wie sonst abzunehmen.Dieses Praxisbuch beschreibt über 200 erprobte und bewährte Spielideen, die mit wenig oder gar keinem Material auskommen und so konzipiert sind, dass sie jederzeit ohne großen Aufwand direkt im Unterrichtsraum um gesetzt werden können. Ob Spiele zum Kennenlernen, im Kreis und mit dem Partner, zur Gruppeneinteilung, zur Wahrnehmungs- und Geschicklichkeitsschulung, ruhige und wilde Spiele oder Wettkampf-, Darstell-, Klatsch-, Tanz-, und Singspiele: Wir haben versucht, die breite Vielfalt möglicher Spiele für den Klassenraum umfassend wiederzugeben, und hoffen, dass Sie viele Spielideen für Ihre Lerngruppe erhalten.In diesem Buch folgt die Unterteilung der Spiele keiner theoretisch fundierten Kategorisierung. Wir haben stattdessen versucht, aus der Perspektive schulischer Praxis eine sinnvolle Gliederung vorzunehmen, sodass Sie als Leserin und Leser schnell Spiele für ihren Gebrauch finden können. Die Unterscheidung ist dabei nicht immer trennscharf und manche Spiele könnten auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. So gibt es beispielsweise Spiele, die zugleich Kreisspiele, Kennenlernspiele und Wahrnehmungsspiele sind. Zwangsläufig mussten wir Schwerpunkte bei der Zuordnung setzen. Ein Reg ister am Ende des Buches erleichtert jedoch die Suche. So können Sie schnell für jede Situation das geeignete Spiel finden.Wir wünschen Ihnen viel Freude und viele Eindrücke beim Spielen!Anja Lange & Volker Döhring