Big Data in der Mobilität - Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 199 |
Format | 16,9 x 1,2 x 24,1 cm |
Gewicht | 360 g |
ISBN-10 | 3658405104 |
ISBN-13 | 9783658405106 |
Bestell-Nr | 65840510A |
Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von "Big Data in der Mobilität". Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine "Mobilitäts-Datenkarte" abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale "für die Welt von morgen" abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen - am Beispiel der Versicherungswirtschaft - runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Grundlagen: Mobilitätsmarkt, Mobilitätsdaten und Anspruchsberechtigte von Mobilität.- Big Data in der Mobilität und die Perspektive der Stakeholder: Wer sind die Anspruchsberechtigten und zu welchen Ansprüchen sind sie berechtigt?.- Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.- Nutzen, Risiken und die Bereitschaft zum Datenteilen: Eine quantitative Studie aus Sicht der Verbraucher.- Datenbasierte Geschäftsmodellansätze für Versicherungsunternehmen.- Big Data in der Mobilität: Wie sich die Nutzenpotenziale (für die Welt von morgen) heben lassen.