Bilderbuchanalyse - Narrativik - Ästhetik - Didaktik
Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 340 |
Format | 15,0 x 21,5 x 1,9 cm |
Gewicht | 508 g |
ISBN-10 | 3825262960 |
ISBN-13 | 9783825262969 |
Bestell-Nr | 82526296A |
Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen ausgewiesener Expert:innen, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, überarbeitet und um ein Kapitel zu Page Breaks, Page Turns und Pageturnern ergänzt."ein Basiskompendium für alle, die sich mit dem Kinderbuch akademisch auseinandersetzen." Eselsohr 1/2020
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 3. Auflage7Vorwort zur 2. Auflage81 Einführung92 Das Bilderbuch - Annäherungen an eine Buchgattung152.1 Was ist ein Bilderbuch?152.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover alsLesarten intra- und intermedialer Codierung18Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel222.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs- und Ordnungsversuche27Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs362.4 Das Bilderbuch im Medienverbund442.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 1945503 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse653.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text 653.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse693.3 Makroanalyse: Kontext713.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte813.4.1 Paratext813.4.2 Materialität923.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte1003.5.1 Was wird dargestellt?1003.5.1.1 Handlung: Ein- und Mehrsträngigkeit, Mono- und Pluriszeni k1003.5.1.2 Figuren1053.5.1.3 Motive und Themen1093.5.1.4 Raum1133.5.2 Wie wird es dargestellt?1213.5.2.1 Schrifttext1213.5.2.1.1 Erzählebenen1213.5.2.1.2 Erzählsituation1253.5.2.1.3 Zeit1333.5.2.1.4 Sprachliche Gestaltung1413.5.2.2 Bildtext1483.5.2.2.1 Form1483.5.2.2.2 Farbe1553.5.2.2.3 Komposition1623.5.2.3 Typographie1713.5.3 Interdependenzen von Bild und Text1793.5.4 Page Break, Page Turn und Pageturner1843.5.5 Intermediale Einflüsse1893.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert1954 Pädagogische und didaktische Aspekte2014.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung2014.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung2085 Beispielanalysen2175.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan2175.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild)2305.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen(2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text)2445.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild)2576 Glossar2697 Medienverzeichnis2937.1 Primärmedien2937.1.1 Bilderbücher, Comics, Graphic Novels und Apps2937.1.2 Filme2987.1.3 Hörspiele2987.2 Sekundärmedien299Sachregister337